Suche schnelles Abschrecköl

D.Wulf

Mitglied
Messages
4
Servus,

Weiss jemand wo ich Durixol V35 oder etwas gleiches finden kann? Ich brauch nur 5 bis 10 Liter. Leider ist das Durixol W25 viel zu langsam fuer das 1.1545 / C105 das ich zur zeit benutze...

Danke
 
Hallo,

schon mal mit warmen Wasser versucht? so um die 60°C bis 70°C?

Übrigens hat Rapsöl oder Sonnenblumenöl eine Zündtemperatur von ca.300°C und das verwenden fast alle. ????

Gruß Thomas
 
Hallo D.Wulf,

warum verwendest du nicht einfach Sonnenblumen- oder Rapsöl?
Ich verwende Rapsöl für C67, C75 und 1.2008 (Feile). Das klappt wunderbar, ist billig und, wenn ich es nicht mehr brauche, einfach zu entsorgen.
Wenn C67 damit zu härten ist, wird es wohl auch C100 erst recht schaffen.

Viele Grüße
Uli
 
@kabolsky Da hast du natürlich recht und für kleine Werkstücke hätte ich da auch keine Bedenken, aber bei einem größeren Messer müsste ich da schon einen seeehr großen Behälter wählen um unter der Zündtemperatur zu bleiben.

Ich habe da nebenbei noch was interessantes gefunden: Werkstattausbildung: Erster Band

Milderung des Härtewassers. Um schwierige, bzw. wertvolle Werkzeuge gegen Reißen zu schützen, gibt man dem Härtewasser einen Aufguß von Lehmwasser, Öl oder Kalkmilch. Die Werkzeuge werden beim Eintauchen von diesen Stoffen überzogen und dadurch gegen zu schroffes Abkühlen geschützt.

Allerdings ist das Buch eher keine wissenschaftliche Abhandlung sondern die Meinung eines alten Schlossers. Und von denen habe ich schon die skurrilsten "Tipps" bekommen.

Ciao Sven
 
Danke fuer die Antworte. Wasser ist leider zu schnell, und Pflanzenoel ist auch nicht ideal. Ist aber OK, ich hab vor ein Paar Wochen ein Haendler gefunden der Durixol V35 anbietet (http://www.burgdorf-kg.de/), und hab mir was versorgt.
 
Back