Suche Schmied der mir aus Kugellager 2 Klingen schmiedet

HerbertR

Mitglied
Hallo Schmiede,
ich habe bei mir im Geschäft einige Kugellager gesammelt und suche nun einen Schmied, der mir 2 Klingen daraus schmiedet. Ich biete dafür die restlichen Kugellager als "Tauschobjekt" an. Falls das nicht langen sollte, müssten wir halt drüber reden.
Folgende Lager hätte ich:
8 Stück Aussendurchmesser 110, Innendurchmesser 60, Höhe 20
10 Stück A 90, I 50, H 20.
Ich weiß nur leider nicht, ob das für einen Schmied überhaupt Sinn macht, aber fragen kostet ja noch nichts :D
Falls jemand Interesse hat bitte melden.
Diese Kugellager fallen bei uns immer wieder an.

Gruß Herbert
 

sanjuro

Mitglied
Tausche 1.3505 gegen Schmiedearbeit

......ich habe bei mir im Geschäft einige Kugellager gesammelt und suche nun einen Schmied, der mir 2 Klingen daraus schmiedet. Ich biete dafür die restlichen Kugellager als Tauschobjekte an......
Ich habe das mal überschlägig kalkuliert: wenn Dir jemand zwei rohe Klingen für je € 50.-- schmiedete, könnte er im Stahlhandel dafür rund 32 kg Kugellagerstahl kaufen. Der schmiedetechnische Aufwand für Deine relativ kleinen Lager wäre aber groß, denn möglicherweise müssten Lagerringe miteinander verschweißt werden, um ausreichend Material für eine größere Klinge zu haben. Da wäre arbeitsmäßig der Schritt zum Damast nicht groß, und das ist dann für € 50 pro Klinge gar nicht zu machen.

Vielleicht ist das ein Grund für die augenscheinliche Zurückhaltung bei der Auftragsannahme.

Gruß

sanjuro
 
Zuletzt bearbeitet:

HerbertR

Mitglied
Hallo Sanjuro,
es war und ist nicht meine Absicht jemanden zu übervorteilen. Tut mir leid, falls das so angekommen ist.
Ich habe das vorher auch nicht so überschlägig kalkuliert.
War lediglich eine Frage.
Nichts für ungut. :super:

Wer hat eigentlich 1.3505 in 2 bis 4 mm Stärke als Flachmaterial?


Gruß Herbert
 

sanjuro

Mitglied
Tausche Kugellager gegen Schmiedearbeit

......es war und ist nicht meine Absicht, jemanden zu übervorteilen.......Wer hat eigentlich 1.3505 in 2 bis 4 mm Stärke als Flachmaterial?.......
Das habe ich ja auch nicht unterstellt. Vielleicht meldet sich ja dennoch jemand, der einfach Spaß am Schmieden hat.

Den 1.3505 (und viele weitere Stähle) gibt es zu fairen Preisen bei Achim Wirtz (hier im Forum unter AchimW). Auch bei den Bezugsquellen sind Lieferantenadressen aufgeführt, und wenn Du bei Google den Stahl eingibst, erhältst Du weitere Händler genannt.

Gruß

sanjuro