Suche robustes Outdoor-/Survivalmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXesor

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für den outdoorgebrauch (äste abschneiden, feuerholz machen, dornen und ähnliches beseitigen, seile und ähnliches schneiden)

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200 euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge mindestens 15cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der griff sollte auf alle fälle dunkelgrün oder schwarz sein.
Die klinge schwarz

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Auf alle fälle was stabiles. Leder und kydex gefällt mir garnicht.

Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte einiges wegstecken können. Rostträg oder rostend ist egal.

Klinge und Schliff
Die Klinge sollte einen sägerücken haben.
Tantoklingen gefallen mir sehr gut.

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes
Das eickhorn Km 4000 ist im moment mein favorit.
 

tommäs

Mitglied
vielleicht das Blackhawk Nightedge,
hat zwar keine tantoklinge und liegt ca.50Euro drüber, ist aber ein recht geiles messer.:super:
 

snatcher

Mitglied
Nabend,
du bist dir darüber im klaren, dass ein Sägerücken im echten Outdooreinsatz überflüssig ist oder sogar gefährlich/sehr hinderlich sein kann? Ich würde dir somit von einem solchen Spielzeug abraten. Ich halte nichts davon sich romantisch, verträumten Rambophantasien hinzugeben. Solche Messer taugen im Wald meist wenig. Aber man(n) kann sich sehr gut an diesen Dingern festhalten, wenn man dem Tiger in die Augen blickt :p

Das KM 4000 halte ich für nicht ideal. Der Drahtschneider ist überflüssig und schwächt die Klinge und zwar genau dort, wo beim Hebeln mit der Spitze, die Größte mechanische Belastung herrscht. Der Sägerücken macht das Batoning auf den Klingenrücken unnötig schwerer. Man kann für mehr Druck nicht mit den ungeschützten Händen auf den Klingenrücken drücken. Der verwendete Stahl ist eher für Bajonette als für Messer geeignet, dafür aber leicht schärfbar. Also wenn schon KM dann bitte das universellere KM 2000


Aber gut sei es drum:

Cold Steel GI Tanto

Der Evergreen Glock FM81/FM 78, mehr Preis/Leistung geht kaum (kein Tanto).

Böker Armed Forces Tanto

Smith and Wesson Homland Security Kampfmesser Tiger Stripe

Linton Seaotter Black


Messer die ich dir für Draußen empfehlen würde:

Ontario Heavy Bowie

Ka-Bar USMC Fighting Knife

Eickhorn GEK oder Puma GEK

Cold Steel SRK

Cold Steel Recon Scout

Cold Steel Trailmaster

Fällkniven A1

Gruß

Snatcher
 

Phantasay

Mitglied
Moin.
Also das KM2000 kann ich vollkommen empfehlen.
Es ist robust, die hülle ist stabil, praktisch und bietet perfekten halt.
Das einzige, was ich nicht berauschend finde, ist das, an der Scheide angebrachte Diamantschleifplättchen.
Es reicht nicht mal um das Messer abzuziehen, geschweige denn um es zu schärfen.
Der Griff liegt super in der Hand und ist Rutschfest.
Die durchgehende Klinge schaut am Griffende ein stück herraus als, durchaus brauchbarer, Glasbrecher, welcher auch für Autoscheibenzu gebrauchen ist.
Aber alles in allem ist das KM2000 von Eickhorn ein super Werkzeug für allerlei Arbeiten.
Ich persönlich habe damit schon Fische ausgenommen, Fische Filletiert, ein Wildschwein ausgenommen und grob zerlegt.
Zudem nutze ich es für alle anderen Arbeiten im Outdoor- und Freizeitbereich.

Gruß
Phantasay
 

Anvil1971

Mitglied
Messer die ich dir für Draußen empfehlen würde:

Ontario Heavy Bowie

Ka-Bar USMC Fighting Knife

Eickhorn GEK oder Puma GEK

Cold Steel SRK

Cold Steel Recon Scout

Cold Steel Trailmaster

Fällkniven A1

Ich schliesse mich der Meinung von Snatcher vorbehaltlos an. Ich würde seine Liste der Messerempfehlungen aber noch um das ESEE-5 ergänzen wollen.
 

eXesor

Mitglied
Danke an alle für die hilfreichen und zahlreichen vorschläge.
Am meisten sagt mir das extrema ratio ontos zu. Werde woll noch ein bisschen sparen und mir dann so eines bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.