Suche Platte aus 1.4125 440c

Ackinet

Mitglied
Messages
8
Hallo,

Ich suche Anbieter von Plattenmaterial aus 1.4125. Wer kann mir preiswerte Anbieter nennen. Mein erstes Angebot was ich bekommen habe, war sehr teuer ( meiner Meinung nach ). Der wollte für eine Tafel mit den Maßen 1400 x 500 x 6,7 mm stolze 599 Euro haben... Wären über den Daumen 16 Euro kg. Sind diese Preise reel ??

Frage 2: Ich habe Reinnickel in der Stärke von 12 mm. Wenn ich das auf 2 mm runterschmiede, müsste sich damit doch Damaststahl ausarbeiten lassen, oder? Oder wird das Nickel durch die Wärme so passiv, das es sich nicht mehr verschweissen lässt?

evtl. anschleifen??


Danke für die Antworten auf meine vielen dummen Fragen..

Gruß

Ackinet
 
Noch ein paar dumme Fragen...

Kann man das Damastschweissen auch mit Gas / Sauerstoffbrenner ausführen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?. Oder hat es negative Auswirkungen, da man ja wohl nicht mit reduzierender Flamme arbeiten kann um die Temperatur zu bekommen. ( Sauerstoffeinwirkung )Im Moment benutze ich Schmiedekohle, die 60 Jahre gelagert hat. Ist Holzkohle besser ??

Danke und Gruß

Ackinet
 
Hallo

Der Preis für 440 C bei den von Dir genannten Abmessungen stellt wohl kein Schnäppchen dar, erscheint mir aber nicht als unrealistisch.
Das ist im Normalfall Mat. für locker 70 Messer (aus dem Vollen).

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob Deine Schmiedenachfrage für Damast etwas mit dem Mat. zu tun hat.
Falls Du beabsichtigst 440C mit dem von Dir benannten Nickelhaltigen Stahl zu verschweißen, und dann nach Acet/O als Brenngas fragst, empfehle ich Dir Romans aktuellen Beitrag zum Schmieden.
Dort findest Du jede Menge Tips zur Mat. Auswahl, und unter Umständen auch zu den Feuern.

Stefan
 
Nickel kannst Du ohne weiteres herunterschmieden und im Damast verwenden. Blankschleifen mag hilfreich sein, ist aber nicht erforderlich. Zwei Tips: 1. Nickel hat in der Schneide nichts verloren, deshalb nur in der Deckschicht verwenden.
2. Ab einer gewissen Lagenzahl dominiert Nickel optisch. Man braucht also Nickel und Stahl nicht im Verhältnis 1 : 1 verwenden, 1 : 2o genügt bei ausreichender Lagenzahl.
Die Verwendung des Schweißbrenners oder eines starken Lötbrenners ist gut möglich. Es gibt sehr brauchbare selbstgebaute Gasofen, die von einer Reihe von Leuten hier im Forum angeboten werden.
Holzkohle für das Schmiedefeuer ist vorzüglich und wenn man die Augen offen hält nicht einmal teuer.
MfG U. Gerfin
 
Danke für die kompetenten Antworten. Ich möchte Damast und auch Messer aus dem Vollen fertigen. Sowohl in C-Stahl als auch in Stain-less. 440 C werde ich nicht geschweißt bekommen, das ist mir klar. Ich habe mir eben Holzkohle besorgt. Der Schwefelgehalt in der Schmiedekohle ist mir nicht geheuer..

ich werde mir jetzt mal intensiv im Forum Input holen...

Danke und gruß

Achim
 
Back