Suche outdoor Zweitmesser

nils96

Mitglied
Bin ja relativ neu hier im Forum und habe mich nach einer Zeit einlesen endlich getraut etwas zu schreiben. :D

Also, ich suche einen kleines Zweitmesser, mit dem man auch "feine" Schnitzereien tätigen kann.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich suche ein outdoor Zweitmesser zum Fallenbau, Stöckchen schnitzen, Essen zubereiten etc.

Von welcher Preisspanne reden wir?
150-250€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
maximal 11cm Klinge, maximal 3,5mm Klingenstärke

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am Liebsten wäre mir ein Holzgriff, kann mich aber auch mit anderen Materialien anfreunden, aber der Griff sollte auf jedenfall ein Lanyard-Loch haben.
Beschichtet oder nicht ist mir relativ egal.


Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide.
Leder

Welcher Stahl darf es sein?
rostträge

Klinge und Schliff
Das Messer sollte eine Tantoform und einen Flachschliff haben. Ausserdem ist es mir wichtig das es eine starke Spitze hat mit der man auch in hartem Holz bohren kann.

Linkshänder?


Verschiedenes
-
Oder wäre ich mit einem Custom besser beholfen?

Danke für eure Hilfe

Nils

P.S. Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen ;)
 

porcupine

Super Moderator
Hallo und willkommen im Forum!
Hier werden sie geholfen ;)
Leider fällt mir zu Deinen Zielvorstellungen grad nichts ein, wegen der Tantoklinge. Sonst hätte ich BRKT empfohlen, Bravo oder Gunny.
 

nils96

Mitglied
Dankke für die schnelle Antwort!
Ich hatte auch schone ein Auge auf BRKT geworfen, doch leider ist mir die Tantoklinge sehr wichtig. :mad:

Ich denke mal, ich greife dann etwas tiefer in die Tasche und werde mir ein Messer genau nach meinen Vorstellungen machen lassen. :hehe: