Suche nach neuem Spyderco [Ergänzung zu Endura 4] und Vorstellung

Baron81

Mitglied
Hallo liebe Spyderco-Fans.
Da ich eine Frage zu den Spyderco-Messern habe, stelle ich mich am besten auch mal hier vor.

Also, meine Name ist André, bin 29 und komme aus der Schweiz. Da ich mich schon seit längerem für Messer interessiert habe, bin ich schon fast seit Jahren stiller Mitleser in diesem Forum. Und wie es so geht, kam dann zu den Messern plötzlich noch die eine oder andere Taschenlampe dazu.
Praktische Anwendungen sind bei mir EDC, meine Tätigkeit als Milizoffizier in der Armee und meine Studentenjobs (ja, ich studiere noch, aber das Ende ist nah...). Dies sind hauptsächlich Open Airs, im Bereich der Infrastruktur (Neu-Deutsch „Side Crew“ genannt).

Da mein tägliches EDC Messer eigentlich ein Böker Plus RBB ist, suchte ich ein Messer, welches ich auch zum Anzug tragen kann (hier war das RBB eine Spur zu „taktisch“). Ich wurde bei Spyderco fündig und kaufte mir ein Endura 4 Stainless Steel.

Ich bin von diesem Messer nun so begeistert, dass ich mich umgehend auf die Suche machte um ein Spyderco für den Alltag zu suchen. Hierbei hoffe ich nun, dass Ihr mir noch ein Paar Tipps geben könnt.

Von der Grösse her sollte es nicht kleiner sein als das Endura 4, welches ich besitze. Das engt die Auswahl schon sehr ein, ich denke ein Police oder evt. auch ein Assist würden in Frage kommen.
Beim Griffmaterial würde mir G10 am ehesten liegen, das FRN (fiberglass reinforced nylon) sagt mir von der Struktur her nicht so zu.

Vielleicht habe ich ein infrage kommendes Messer noch übersehen, gebt doch bitte Bescheid falls Ihr noch andere Ideen habt.

Gruss aus der Schweiz
André

Fotobaerchi

Mitglied
AW: Suche nach neuem Spyderco und Vorstellung

Wie wäre es mit einem Spyderco Resilience Die Klinge ist allerdings mit 10,8 cm doch einiges größer. G10 Schalen sind vorhanden.

Gruß,

Andre

Wie wär es mit dem Military oder Paramilitary 2? Eine günstigere Alternative ist das Manix 2.