Suche modernes und schneidfreudiges EDC (möglichst 42a konform)

Kommt halt auf das Essen an :)

Das WE ist super, keine Frage.

Hauptsächlich schneide ich Krusten ab und da nutze ich Wharncliffs…

Aber wie gesagt, das We ist schon grösser als ein UKPK.
Muss man für sich entscheiden,
 
Leider antworte ich wieder mit viel Verzögerung, ich bin aber noch an dem Thema dran.

Ich habe in der Zwischenzeit auch einige Online-Shops und den Böker Katalog durchgeschaut, ich scheine einen sehr exotischen Wunsch zu haben, denn kein Messer hat mich so 100 %ig angesprochen.

So ist zum Beispiel das PMP/Maxace "Harmony" ziemlich gelungen (wie auch das WE925A), abgesehen von der für mich zu bauchigen Klinge und wenn es schon eine Zweihandöffnung hat wäre eigentlich ein Lock wie beim Müller Gent sehr nett, wobei mir hierbei der nicht so Zähe S90V in Verbindung mit einer sehr dünnen Klinge etwas Sorgen bereitet (Was ich gefunden habe, hat das Müller 0,45 und das Harmony nur 0,25 mm an der Schneidfase, was auch für das Harmony sprechen würde).
Das Spyderco SpydieChef gefällt mir von der Klingen- und Griffform sehr gut, jedoch ist das wieder nicht 42a konform...

Also irgendwas passt immer nicht :(
Ich suche ja nicht das "perfekte" Messer, aber ich habe anscheinend eine Wunschliste, die es in der Kombination sehr selten gibt.
  • Modern und nicht taktisch
  • Klinge sehr schneidfreudig und zwischen 7,5 und 9 cm, mit langer Standzeit
  • Entweder Lock und 2-Hand Öffnung (mit 2 Fingern und nicht Fingernagel) oder Einhandöffnung und Slipjoint
  • Deep-Carry Clip
Ich bin mir bewusst, dass die Anforderungen sich etwas verfeinert haben, über die Zeit hinweg :)
Sollte es alle Bedingungen erfüllen wäre ich auch bereit 300 € auszugeben, auch wenn ich eigentlich nicht vor hatte ein "Liebhaber" Messer für den Alltag zu kaufen...
 
Last edited:
Hm.
Das Le Francais gibt‘s ab 175,- Euro und einen Büroklammerclip wie von Spyderco dran zuschrauben sollte kein Hexenwerk sein.
Just saying.

grüsse, pebe

IMG_5767.jpeg
 
Das Walther GFT ist recht schneidfreudig. Die Klinge ist aus D2, Griffe aus Titan. Die Klinge ist recht dünn, dafür ist das Messer aber auch sehr leicht.
IMG_2812.jpeg
 
Es gibt nach langer Zeit konkrete Neuigkeiten. Ich habe mich für das Müller Gent entschieden und bin ziemlich zufrieden, ein Messer, das alle Ansprüche erfüllt gab es leider nicht zur Auswahl, und das stellte das beste Gesamtpaket für mich da und der Preis stimmt auch.

Damit habe ich angefangen, leider war die Klingengeometrie vom Böker inakzeptabel und auch die Mechanik war nicht meins..

ABLVV86Ftdvejfwqna0qvyPHDTYOAHbrsH1Xqh2U4sG7KTQ43rqpuzE6I-hx8dAHw9kqxEG9gWS7cNYBJRhs-BhpvaK4wub2UmX8t2nRKWkLXV_5nTKvFP6OBtH-Hnci9XHDu9zSi-wM5K5B9ukWJymJL8iVYg=w1925-h1443-s-no


Nun der Vergleich zu meinem bisherigen EDC dem UKPK:
ABLVV87FmkR8PUAW3a0jVs8Ykc7Pnc8_woYdbmfyyoATH5nwCryOs8tSrG8dpvq39peKT3tt-8D2_i26q61lh7tb-vQLaOKKyyKELZ2Tnhy_qc9Qx99yuptd8Nu88gZsYVR89KsTJ8xZIIKpsb5kSkOMQc4BEw=w1925-h1443-s-no


Und hier noch der Klingenrücken im Vergleich:
ABLVV85INPw2Cgwd6HciNaYU_qG6dWEH7SH7zWPuvY96xJyxBI1J7WDQ7MCEOBesk8Ut0LL7IYzAFt5mie_-oISps7VgxXjhX_xOlQZCHOreRIB17OTQFvP0JUplvCnAN-coctM_-8VflGVfuV9CT5jJv1oTcw=w1925-h1443-s-no


Pro:
  • Die Schneidfreude hat mich positiv überrascht, auch wenn ich gerne noch etwas mehr hätte. Besonders die Klinge vom Maxace Beetle S würde mich sehr reizen. hier fehlt aber der Clip und auch einen Lock hätte ich eigentlich sehr gerne, wenn es schon ein Zweihandmesser ist.
  • Auch die Klingenform hat mich positiv überrascht, im Alltag (Essen, Briefe, Pakete) ist diese sehr praktikabel
  • Die matte Optik gefällt mir super und auch der S90V machen bisher in den ersten Wochen Gebrauch einen super Eindruck
  • Verarbeitung, (Leichtgängigkeit der) Mechanik, Lock finde ich alles top
  • Ich habe den Civivi Deep-Carry Clip nachgerüstet, der ist zwar noch ein paar Millimeter vom Messerende entfernt, so bin ich aber zufrieden

Wünsche:
  • Ich hätte es gerne minimal kleiner und leichter
    Apropos kann man das GFK einfach abschleifen wie Holz oder ist das nicht empfehlenswert?
    Vermutlich ist ein Atemschutz bei dem Staub empfehlenswert...
  • Wie beim oben genannten Mxace Beetle S wäre ein 2 mm Klinge perfekt für mich. (evtl. folgt das ja noch, denn ein Clip sollte sich sicher nachrüsten lassen, falls jemand ein Tipp/Anleitung dazu hat nur her damit :) )



Vielen Dank noch mal für die ganzen Empfehlungen hier!!
 
Gfk abschleifen, kann man probieren, gibt ne S(t)au(b)erei und richtig gesundheitsschädlich beim einatmen.
Bitte guten Atemschutz verwenden.

Wenn es dünn in schnittfreudig sein soll, das Manly Wasp in S90V.
Die Exsceliburs von Böker sind auch Hammer! Leichter Hohlschliff.

Und wenn du wirklich mal ein nicht 42a konformes möchtest, bestell dir nen Banter.
Habe ich erst auch nicht geglaubt, aber die sind super.
Derzeit kannst du bei Messerkontor im Sale sehr günstig das Baby Banter ergattern, dazu noch der Code, der auf der Seite steht und die hast für unter 50€ ein Top Messer!

Wenn es auch mit mehr Funktionen sein darf, ich habe derzeit das Malga 5 in Magnacut hier, das ist ein richtiger slicer, meins hat unter 2mm Klingenstärke!
 
Last edited:
Back