Suche Messer zum Wandern

Status
Not open for further replies.
Das Ranger ist super, wenn du unbedingt 100€ ausgeben möchtet, nehm die Onyx Version.

Wenn du allerdings ein Jausenmesser suchst und evtl, auf die Säge verzichten kannst, nehm das Cheesemaster!
Messer (glatt+sägeschliff), Käsemesser + Gabel, Zahnstocher, Pinzette und Korkenzieher sind auch dabei, in den Korkenzieher passt auch der Minischraubenzieher von Vic oder das Fireantset (Feuerstahl+Zunder).
Kostet knapp 60€ dann kannste dir noch ein Vic mit Säge zusätzlich kaufen :)
 
Mit 10 cm Klinge, Säge und keinem sonstigen Schnickschnack gäbe es noch das Böker Duo
Genau sowas suche ich.
Aber das Messer wäre mir zu schade und zu teuer, um das ganze Jahr nur im Rucksack rum zu liegen.
 
Für den Wald (natürlich auch Outdoor / Brotzeiten)

Vic Forester ;)

(Bisserl günstiger als das Ranger)

Gruß Nepo
 
Über Wald und Forst kann ich dir sagen, was ich hatte, war für den Preis erstaunlich gut. D2 war gut gehärtet bei mir.
420er sollte ähnlich dem Vic Stahl sein :)
 
Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und bin auf das Victorinox Rangergrip gestoßen, das wäre was.

Absolut geniales Messer (y)

Habe den hölzernen Bruder davon, das Ranger Wood 55 - für dich wäre das Rangergrip 55 schon echt ideal, hat zusätzlich Zahnstocher und Pinzette.
Hat allerdings eine Verriegelung, die man per Knopfdruck auf das Schweizer Kreuz lösen muss und ist deswegen nicht "überall" problemlos führbar/transportierbar/nutzbar.

Wir sind in den Ländern Deutschland, Schweiz, Östereich und Italien unterwegs.
Darum sollte es, wenn möglich, in keinem Land gegen das Gesetz verstossen.

Quelle: Europa - Waffengesetze für Messer 2023 in den EU-Staaten (https://knife-blog.com/waffengesetze-in-europa/)

In Österreich muss man schauen, wo man das führt oder transportiert, das Führen von Messern jeglicher Art ist in einigen Städten in gewissen Stadtteilen verboten. Im Rucksack dürfte es egal sein. In der Schweiz gibt es dagegen kaum Probleme mit Taschenmessern, In Italien ist das Gesetz sehr sehr schwammig formuliert. Da ist es schwierig etwas zu definieren, theoretisch sind alle Gegenstände verboten, die man als Waffe nutzen kann. Europa ist halt uneinig bei den Messegesetzen, z.B. in Frankreich dürfte man lt. Gesetz nichtmal ein Laguiole mit sich rumtragen, auch im Gepäck ist es dort echt streng geregelt - vermutlich wird bei einem Laguiole aber niemand etwas sagen, wenn Du erklärst, dass es für die Mahlzeit ist.

Denke insgesamt wäre ein klassisches Laguiole oder ein 84mm Victorinox das, was am wenigsten anstößt und nicht als "gefährlich" angesehen wird.
 
Ganz ehrlich, habe mit paar Leuten von Lionsteel mal gesprochen, weil ich in die Toskana zu einer Hochzeit musste.
Sie meinten, sei vorsichtig, im Wald und Natur alles kein Problem.
aber Städte, lieber kein verriegelndes oder Einhandmesser.
Österreich ist ehrlich gesagt fast wie USA, fast alles überall erlaubt.
Städte klar nicht alles erlaubt, ist hier aber auch nicht anders.

Schweiz ebenfalls vorsichtig!
Keine verriegelnden oder Einhandmesser.

Also dann doch lieber ein Standard Vic mit Daily Customs Scales ;)
 
Also eigentlich läuft es auf die Vic hinaus, wenn man Säge, Linerlock, Klingenlänge berücksichtigt. Unten mal der Vergleich.
Das Outrider gibt es in schwarz mit der Schiebesicherung, in rot mit Linerlock.
Outrider hat noch einen Philips Schraubendreher und eine Schere an Bord, ist damit natürlich auch schwerer 156 zu 125 g.
Ich habe auch das Ranger 55 Wood, super Klinge, sauberer Gang, aber die Werkzeuge haben eine Daumennagelzerstörende stramme Feder, und die Klinge hat an der Wurzel eine Partie, die nicht geschliffen ist.
Die Handlage bei dem Ranger ist allerdings um Klassen besser.
 

Attachments

  • forester und outrider aufeinander.jpeg
    forester und outrider aufeinander.jpeg
    159.2 KB · Views: 42
  • forester und outrider seite.jpeg
    forester und outrider seite.jpeg
    252.6 KB · Views: 39
  • IMG_3027.JPEG
    IMG_3027.JPEG
    172.3 KB · Views: 44
  • ranger wood klingenwurzel.jpeg
    ranger wood klingenwurzel.jpeg
    278.4 KB · Views: 43
Und der Zahnstocher läßt sich bei schwer gehenden Werkzeugen (Kapselheber, Dosenöffner) sehr gut als Öffnungshilfe verwenden, hab ich schon oft ausprobiert.
Insofern eine gute Wahl.
Vielleicht, hm ja, bräuchte ich nicht auch noch ein Messer oder so....hm.....
 
Messer ist absolut sauber und vernünftig geölt, aber die Feder ist stramm und die Hebelwirkung ist bei den kurzen Werkzeugen nicht hoch, ganz zu schweigen von der Ahle.

Ich hatte früher mal das „normale“ Ranger, da war es auch schwer, aber nicht so wie beim Wood.
 
Alles gut, bei meinen 3 Wood und dem Onyx fand ich das ok.
Habe aber starke (kurze) Nägel
 
So Leute, ich habe mich entschieden.
Es wird das Vic Ranger 55 werden. Entspricht am besten meinen Vorstellungen.

Vielen Dank an alle, die sich Zeit für mich genommen haben.

Ganz wunderbar, eine weitere erfolgreiche Beratung hat ihr Ende gefunden! :super:
 
Status
Not open for further replies.
Back