Suche Messer zum Tauchen, Angeln, Boot....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

messor

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche ein Messer welches ich zum Tauchen mitnehmen will aber überwiegend wird dieses Messer wohl in Holland auf mein Boot bleiben.



Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich.


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein Feststehende Messer


Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer will ich wie oben beschrieben zum Tauchen nutzen aber wohl auch aufs Boot zum Angeln und Co.


Von welcher Preisspanne reden wir?
Preisbereich von 50 bis 100 Euro. (wenn es geht recht Günstig aber Langlebig)


Wie groß soll das Messer sein?
Die Klingen sollte 10-12cm lang sein.


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer soll sehr unempfindlich gegen Wasser (auch Salzwasser) sein.


Welcher Stahl darf es sein?
Entweder sehr Rostträger Stahl oder Titan!?


Klinge und Schliff
Sinnvoll Kombination was würdet ihr mir empfehlen?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe nichts Vergessen!

Im Vorfeld schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!

Gruß
Sebastian
 

ulw

Mitglied
Hallo messor,

als Taucher kennst du sicher Poseidon in Kiel.
Die haben ein Tauchermesser TITANIUM, 110mm im Angebot, was Deinen Preisvorstellungen entspricht.

Gruß, Uli.
 

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Du brauchst dringend ein FB23YL Auqa Salt Yellow - gelb wegen dem Tauchen und weil es sich leichter wiederfindet; Klinge aus H-1 ist sowas von rostbeständig bei Salzwassereinsatz, die Größe passt auch und die Verarbeitung bzw. die Scheide dazu stimmt einfach.

Die Haken an meiner Empfehlung: die Produktion des Messers wurde letztes Jahr eingestellt, aber mit etwas Glück lässt es sich schon noch finden; es wird wahrscheinlich etwas über € 100,- kosten.

Wenn du meiner Empfehlung Folge leistest, dann würde ich in deinem Fall zum Wellenschliff raten (wie der geschliffen wird, findet sich zum Nachlesen im der Forenecke Wartung & Pflege).
 

ulw

Mitglied
Hallo,

@peter1960

Nur so aus Interesse, da ich kein Spyderco Fachmann bin: gibt es einen Unterschied zwischen FB23YL und MO-FB23SYL?
Sonst wäre der Preis ein bischen über dem, was der messor so gedacht hat.

Gruß, Uli.
 

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Nein, kein Unterschied, bis auf das, dass FB23YL nur das Modell in seiner Farbe, aber noch nicht den Schliff bezeichnet.
MO-xyz. scheint mir eine erweiterte Kennung eines Shops zu sein; das hat nichts mit Spyderco zu tun, von denen ist nur FB (fix blade) 23 (laufende Modellnummer) S (Wellenschliff) YL (yellow/gelb).
Und das der Preis, je nach Einkaufsquelle, etwas über dem Limit liegen kann, aber nicht muss, das hatte ich ja bereits geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.