Suche Messer für Outdoor/täglichen Gebrauch

Status
Not open for further replies.

Schlabberlatz

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen..!

Bin neu hier im Forum und hab direkt mal Fragen, deswegen bin ich ja auch auf das Forum gestoßen.

Ich möchte mir gern ein vernünftiges gutes Messer zulegen, denn mein altes ist total fertig und war bzw ist nicht besonders gut.

Bin Soldat, d.h. ich habe es täglich dabei und es sollte einiges abkönnen.

Die Preiskategorie sollte sich auf maximal 100 Euro beschränken, ich hoffe doch da lässt sich was finden.

Hab mich auch schonmal umgeschaut, das Böker Reality Based Blade gefällt mir recht gut, taugt das was, hat dieses evtl jemand, der mal seine meinung schreiben könnte??

Bin für vorschläge aller art offen.

Vielen Dank schonmal

Lg Chris
 
Hallo & willkommen im Forum!

Bitte einmal nach diesem Muster hier deine Anfrage soweit wie möglich präzisieren:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31509

Wenn du schon eine Vorstellung von Messern hast die dir gefallen so nutze doch die Suchfunktion und schau ob es zu diesen schon was gibt.
Zum RBB von Böker zum Beispiel weiß ich das schon ne Menge Lesestoff dazu vorhanden ist.

Gruß jokerman
 
Last edited:
Ja das mit dem Fragenkatalog mach ich gerne, hatte es noch nicht gelesen...

- Klappmesser
- sollte im outdoor bereich und oder als rettungsmesser konzipiert sein
- preisspanne: bis 100 Euro
- Größe: zwischen 8,5 und 12 cm
- material, stil: bin ich nicht festgelegt, farblich wäre schwarz sehr gut
- stahl: hab ich nicht viel ahnung von, sollte sehr scharf sein, sehr viel abkönnen, leicht zu schärfen wäre auch gut, rost ist nicht erwünscht
- bin rechtshänder
- muss kein springmesser sein, wäre aber auch ok, sollte mit einer hand zu öffnen sein, sonst hab ich keine ahnung von den verschiedenen "locks"
- verschiedenes: böker realitiy based blade


lg chris
 
Last edited:
Vom Preis her günstig, von der Bauart stabil und vom Stil etwas anders:

http://www.boker.de/index.php?c=16,15,&a=01BO114&p=3&pp=20
Ich selber trage fast täglich dieses:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=21/0/7170
Es ist zwar nicht schwarz, ist aus einfachem Stahl 440A-Stahl aber leicht zu schärfen und scharf zu halten, ausgesprochen rutschfest, sowohl mit und ohne Handschuhe zu bedienen. Vom Schnitzel schneiden bis Kleinholz spalten hat das schon alles gemacht.
Ist halt nicht schwarz...

Grüße,
Redaums
 
Moin!

Auch ich hab das von dir ins Auge gefasste RBB. Schlecht ist es sicher nicht, aber für den täglichen Dienstgebrauch empfehle ich es dir nicht.
(Außer du bist krasser Kommandosoldat und willst das auch nach außen transportieren :glgl: )

Spaß bei Seite: Das RBB ist halt schon recht "zweckorientiert" und eignet sich nur bedingt für all die Verwendungszwecke im Dienst.

In deinem Preisbereich hab ich diesbzgl gute Erfahrungen mit den Endura 4 von Spyderco gemacht.

Was meiner Meinung nach für das Endura spricht:

- Groß genug auch für "Grobes", aber sehr flach und dadurch angenehm zu tragen
- Clip hält Messer immer sicher (stramm genug)
- Öffnen mit Gefechtshandschuhen kein Problem
- Mir persönlich liegt der Griff sehr gut, die Texturierung funktioniert IMO wunderbar, auch mit rutschigen Händen
- Auch wenn es tlw nicht so wirkt (leichtes Klingenspiel): Das Ding ist schon ziemlich stabil und macht einiges mit.
- Das Endura konnte out of the box rasieren, hielt die Schärfe recht lang und war auch leicht nachzuschärfen
- Nach Tagen im Dauerregen und NULL Pflege nicht die Spur von Flugrost etc. Und es waren VIELE Tage...

Ich habs wirklich viel benutzt und immer gebrauchen können, ob beim Shelterbau aus gefühlten halben Fichtenwäldern oder einfach nur beim Futtern :D Bis aufs Schärfen alle paar Wochen hab ich's nicht gepflegt und es ist immer noch voll in Ordnung.


Fazit: Genau das Richtige für nen stumpfen Bundi :glgl:

;)
 
Last edited:
Moin Moin

schau Dir doch mal das PRT VIII von Eickhorn an.

Ich hab es in der Hand gehabt und war begeistert und das für 96,-- €.
Eickhorn Solingen ist für gute Messer bekannt.
www.original-eickhorn.de

Und ich stehe auf immer noch auf den Standpunkt Messer aus deutscher Industriefertigung zukaufen. Schließlich wollen wir unsere Wirtschaft unterstützen.
Ausserdem würde ich im örtlichen Fachhandel kaufen und nicht im Internet.
Erstens kann mann dort die Messer anfassen und zweites wo bleibt der Fachhandel vort Ort wenn alle im Netz kaufen ?


Gruss aus dem schönen Bundesland zwischen den Meeren

Gerd
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back