Suche mein erstes, gutes Küchenmesser (bis 200 €, ggf. auch zwei Messer)

Mekki

Mitglied
Ok...worauf willst du jetzt hinaus?
Ich hab NUR hochwertige Kochmesser....benutze diverse Schneibunterlagen...aus Holz und Plastik.
Ich habe mit einer hochwertigen Gehrungssäge einige Schnitte durch dieses gepresste Bambusmaterial gemacht und dabei festgestelllt wie groß der Unterschied zu Harthölzern wie Eiche ist. Ich schätze, das ein Schnitt durch Bambus wirkt wie 50 Schnitte durch Eiche.
 

knifeaddict

Mitglied
Ich habe mit einer hochwertigen Gehrungssäge einige Schnitte durch dieses gepresste Bambusmaterial gemacht und dabei festgestelllt wie groß der Unterschied zu Harthölzern wie Eiche ist. Ich schätze, das ein Schnitt durch Bambus wirkt wie 50 Schnitte durch Eiche.
Genau...ich schneide immer DURCH Bambus......echt jetzt
 

Eiter

Mitglied
Dann kannst du dir auch ein Wüsthof Crafter oder was anderes deutsches holen...und dann bei Jürgen ausdünnen lassen.
Ein " zu dickes " Messer ausdünnen lassen ist IMMER eine gute Alternative und auch bezahlbar

Das war ein Güde Alpha olive...das hab ich umbauen lassen...ist ne echte Granate
Hallo knifeaddict, ich habe ebenfalls diese Alpha Olive (als Rohling ohne Griff gekauft). Mir ist aufgefallen das es am Rücken tatsächlich ziemlich dick ist im Vergleich zu meinen anderen Messern und habe schon daran gedacht es ebenfalls ausdünnen (und schärfen) zu lassen. Die Dicke betrögt jetzt ca 4mm in Griffnähe, auf halber Länge ca 3.8 mm. Kannst Du mir mitteilen wie dick die Klinge dann nach dem Audünnen wird? Der Preis würde mich ebenfalls interssieren.
Wäre sehr dankbar für eine Info.
Viele Grüße Eiter
 

ScottyC

Mitglied
Hallo Eiter,
ich drängle mich mal mit der Antwort rein :)
Auch ich habe mein Alpha Olive ausdünnen lassen. Am Griff hat es jetzt ca. 3 mm; auf halber Länge ca. 2,6 mm.
Mich würden aber auch noch die Werte von knifeaddict interessieren.
Wie knifeaddict schreibt, so ist es auch bei mir: Das Messer ist jetzt eine Granate!
Zu den Kosten:
Ich habe Jürgen Schanz eine Mail geschickt und im Nu ein Angebot erhalten. Meine Meinung: top Preis!
Das solltest du aber direkt mit dem Messermacher deiner Wahl klären.

@knifeaddict: Vielen Dank für die Anregung zum Ausdünnen und den Tipp es bei Jürgen Schanz machen zu lassen (y)

VG Rainer
 

knifeaddict

Mitglied
Hallo knifeaddict, ich habe ebenfalls diese Alpha Olive (als Rohling ohne Griff gekauft). Mir ist aufgefallen das es am Rücken tatsächlich ziemlich dick ist im Vergleich zu meinen anderen Messern und habe schon daran gedacht es ebenfalls ausdünnen (und schärfen) zu lassen. Die Dicke betrögt jetzt ca 4mm in Griffnähe, auf halber Länge ca 3.8 mm. Kannst Du mir mitteilen wie dick die Klinge dann nach dem Audünnen wird? Der Preis würde mich ebenfalls interssieren.
Wäre sehr dankbar für eine Info.
Viele Grüße Eiter
Hallo

Meins ist am Rücken ziemlich genauso dich geblieben....das wollte ich so.
Du kannst Jürgen einfach machen lassen....aber natürlich auch etwas spezifischer werden.
Mein Ziel was es nicht soviel Gewicht zu verlieren....und Anschliff unten zur Fase leicht ballig auf fast Null.
So eine Minischneidfase...mag ich am liebsten.






Gruss

Micha