Suche Machete die auch als Axt verwendet werden kann

Status
Not open for further replies.

Mister E

Mitglied
Messages
1
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll eine Art Machete/Hackmesser sein, also feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich brauche es für die Gartenarbeit. Sträucher/Bäume beschneiden und die Äste dann damit auf dem Hackklotz kleinhacken. Ja, für das Kleinhacken könnte ich natürlich eine Axt benutzen, aber da meine Mutter auch mithilft und die keine Axt halten kann haben wir es mit einer Fiskars X3 versucht die eigentlich gut war aber leider ist bei der die Spitze im Weg. Danach habe ich eine Fox Parang XL gekauft mit der ich nicht klarkam weil mir der Griff zu klein ist. Meine Mutter kam mit der super kla, allerdings ist ein Stück der Klinge ausgebrochen und mir wurde vom Händler gesagt, daß sich die Fox mit Hackklötzen nicht verträgt weil das stumpfe Schläge sind.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100 Euro, allerdings sollte die dann auch die nächsten 20-30 Jahre heben.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge so 30-40 cm und dann noch ca 20 cm Griff.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die Klinge sollte robust und pflegeleicht sein, das Griffmaterial ist mir eigentlich relativ egal solange mir die Machete nicht aus der Hand rutscht wenn ich mit verschwitzen Händen grad am ausholen bin.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Wenn eine Scheide dabei ist das schön, wenn nicht bastel ich mir eine oder hänge sie so an die Wand. Meine Fiskars hat ja auch keine.

* Welcher Stahl darf es sein?
Einer der der von mir gestellten Aufgabe gewachsen ist. Ob rostend oder rostfrei ist mir egal.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.



* Bezugsquelle?
Internet oder Ladengeschäft im Raum LB/HN/S/PF

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Aussehenstechnisch tendiere ich in Richtung der Martindale Golok No 2 oder der Condor Warlock. Wenn eine von den beiden meine Anforderungen aushält müsste ich garnicht lange weitersuchen.
 
... Fiskars X3 versucht die eigentlich gut war aber leider ist bei der die Spitze im Weg.

Die Fiskars Machete ist schon eine gute Wahl für deine genannten Anforderungen. Wenn du das Werkzeug dafür hast, begradige doch einfach die Hakenspitze, indem du sie wegschneidest und schon würde die Sache laufen. Für die Mama würde das gut passen, denn Mamas wollen nicht so das schwere Werkzeug haben.

Ansonsten kann ich dir noch was für Männer empfehlen, was Ausländisches, was aus Nepal: Khukuri oder auch Kukri genannt; in der passenden Größe gewählt, haben sie wegen der deutlichen Klingenlastigkeit/-stärke wesentlich mehr Wums als eine Machete.

Seitdem ich ein Khukuri habe, darbt meine Fiskars Machete vor sich hin ... also eine klare Empfehlung meinerseits.

Schade, dass du nicht MF-Mitglied bist, denn derzeit wird ein passendes qualitatives Kukri (23 cm Klingenlänge bei 8 mm Klingenstärke), inklusive der beiden Beimesser und Scheide, um die Hälfte deiner Preisvorstellung am Marktplatz angeboten (nicht von mir!). Kannst dir ja überlegen, ob du in die MF-Mitgliedschaft investierst ... ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back