Suche kleines flaches Taschenmesser

Tr1umph

Mitglied
Hi

Das alte Taschenmesser meines Vaters ist die Tage kaputt gegangen. Für Weihnachten suche ich jetzt nach ein Ersatzmesser.

Das alte Messer hatte zwei Messer (großes und kleines) auf der einen Seite und eine Feile auf der anderen. Die Maße waren ~61*20*5mm. Das Material war irgend ein silberfarbenes Metall, welches längs gleichmäßig mit feinen rillen durchzogen ist. Die Form von der seite Betrachtet war ziemilch Rechteckig mit abgerundeten ecken. Hersteller unbekannt, dürfte schon fast 30 Jahre alt sein das Messer.

Jetzt bin ich wie gesagt auf der Suche nach einem Ersatz. Material und die Größe sollten ähnlich sein. Messer und Nagelpfeile sind ebenso Voraussetzung.

Optimal wäre ein Messer mit exakt der gleichen Bestückung (2Messer + Pfeile).

Was ich bisher gefunden habe wären:
Victorinox Classic Alox --> Gefällt mir aber vom Design nicht so ganz
Herrenmesser Dovo --> Scheint von der Form her ziemlich ähnlich zu sein. Leider länger und nur 2-teilig

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Auf Wunsch hier noch einmal die relevanten Fragen aus dem Fragebogen:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Taschenmesser (2-4 Teilig, natürlich klappbar)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kleiner Begleiter. Bevorzugte Funktionen sind Messer und Nagelfeile.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn möglich unter 60€. Möglicherweise auch mehr, lieber aber weniger.

Wie groß soll das Messer sein?
Optimal: 60mm (L) x 15 - 22 mm (B) x <=5mm (H)
Es darf auch etwas länger sein, 60mm wären aber wie gesagt das Optimum.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ist oben ziemlich genau beschrieben. Die Bilder in den ersten Beiträgen sind auch ziemlich passend.

Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei sollte es schon sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

UglyKid

Premium Mitglied
Hartkopf hat ähnliche Modelle im Angebot, allerdings habe ich jetzt nicht genau Deine gewünschte Kombination gefunden:

Hartkopf 328: http://www.scharferladen.de/shop/ta....html?osCsid=efbc966af31717c3ad14e0534d68d068

Hartkopf 73214811: http://www.scharferladen.de/shop/teiler-hartkopf-p-3144.html?osCsid=efbc966af31717c3ad14e0534d68d068

Und ein bisschen größer, dafür aber alles für den Mann :):
Hartkopf 73216811: http://www.scharferladen.de/shop/te....html?osCsid=efbc966af31717c3ad14e0534d68d068
 

porcupine

Super Moderator
Bitte sei so lieb und füll den Fragenkatalog aus, sonst wird das nix. Und, btw., Pfeile verschießt man im Bogensport. Das Dingens mit der feinen Riffelung heißt Feile.
 
G

gast

Gast
Hallo Tr1umph,

Meinst Du sowas:
24112011.jpg
(dieses Messer ist allerdings 80mm lang)

Dieses Herrenmesser ist von der Fa. Kaufmann (K55K, Solingen, Rostfrei), soviel ich weiß, existiert die Firma aber nicht mehr.
Ich habe schon einige dieser Messerchen auf Flohmärkten gesehen - von verschiedenen Firmen und teilweise mit Werbedruck - müssen also irgendwann mal recht verbreitet gewesen sein. - Wundere mich, warum es keine Quellen im Netz gibt.

Vieleicht mal ältere Schneidwaren-Läden in der Umgebung absuchen.

Viel Erfolg
Thorsten
 

Tr1umph

Mitglied
@UglyKid: Danke für die Tipps. Leider sind die mit 8cm alle ein ganzes Stück länger als das alte. Daher nicht ganz optimal. Weist du rein zufällig wie Dick dieser 6-Teiler ist? Das würde mir selber ganz gut gefallen :)

@porcupine: Habe den Fragebogen mit den meiner Meinung nach relvanten Fragen angehängt, danke für den Hinweis.

@ Thorse: Genau sowas meine ich. Nur halt 2cm kürzer. Ich werde morgen mal in ein paar Geschäfte gehen die soetwas haben könnten.


Habe mir übrigends ein Messer bestellt, welches bis auf die Länge ziemlich genau das ist was ich brauche: (Friedrich Hartkopf, 8cm * 1,5cm * 0,5 cm)
iSale.jpg


Die Suche ist aber damit nicht beendet. Das Teil ist nur der Notfallplan, falls ich bis Weihnachten nichts passenderes finde ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: