[Suche] klassisches Barlow rostfrei ab 7 cm Klingenlänge

Bukowski

Mitglied
Moin,

diesmal suche ich was klassisches... Es ist nicht immer ganz einfach, wenn man ein ganz bestimmtes Messer vor Augen hat :D

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, zweihändig zu öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich für Food, aber auch zum Pakete öffnen und Kartons zerkleinern, EDC eben. Härtere Einsätze wie Holz hacken o. ä. wird das Messer voraussichtlich nicht erleben.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200€, gerne weniger :D

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
7-10 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Klassisches Barlow Design vernietet mit den langgezogenen Metallbacken (gerne satiniert, aber kein muss). Griffschalen aus Micarta, Holz oder Horn. Klingenfinish satiniert.

* Welcher Stahl darf es sein?
Unbedingt rostträge.

* Klinge und Schliff?
Spearpoint, Clippoint, meinetwegen aber auch Sheepfoot oder Droppoint, Hauptsache nicht zu abgedreht. Gerne mit Swedge.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint.

* Bezugsquelle?
EU-Versandhandel.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich suche quasi sowas wie ein GEC Tidoute Barlow in rostträge. Falls es sowas nicht geben sollte, könnte ich mich auch mit einem entsprechenden Sway Back Pattern anfreunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

bigbore

Mitglied
Die neuen Barlow von Case gibt es mit verschiedenen Klingen und Schalen in rostträge.
Z.B: Bei Wolfsters ca 80,-
 

porcupine

Super Moderator
An die Böker dachte ich auch sofort, aber die haben 6,5 cm Klingenlänge, könnte dem TE zu wenig sein.
 

Bukowski

Mitglied
Danke, das Böker Barlow habe ich, ist mir einfach zu klein. Das LionSteel Barlow habe ich auch, ist von der Größe perfekt, aber mir manchmal einfach zu modern :D Beim Böker Prime fehlen mir die langen Backen.
 

Bukowski

Mitglied
Danke für die Vorschläge. LionSteel Barlow hab ich wie gesagt schon, ist mir in dem Zusammenhang aber zu modern. Genauso das Gitano, um das ich schon öfters rumgeschlichen bin.

Rough Rider sind mir auch schon begegnet. Taugen die? Weiß jemand, ob die Klingen hochglanzpoliert sind?

Momentan ist das A.G. Russel mein Favorit.