Suche Kameratasche für Reisezoom

virus3

Museums-Kurator
Messages
1,452
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Wissen.
Für den anstehenden Urlaub habe ich mir eine neue Reisezoom Kamera gegönnt. Panasonic Lumix DC-TZ202.
Naiverweise hatte ich angenommen, die passende Tasche zu finden wäre kein Problem. Leider weit gefehlt. Bei den bisher gefundenen Taschen hadere ich neben der Größe, mit den Tragemöglichkeiten, meist nur eine Befestigung zum Einfädeln oder ein Karabinerhaken.

Ich suche eine kleine Tasche, die die Kamera schützt (Polsterung) und die ich quer am Gürtel oder längs am Rucksacktrageriemen, am besten mit Klett, befestigen kann. Gute Zugriffsmöglichkeit ist ein weiteres Kriterium. Es muß nicht unbedingt Zubehör rein. Das kriege ich anderweitig unter.
Bisher hattte mir das eine kleine Lowepro Tasche das alles erfüllt. Leider passt sie nicht für die neue Kamera.
Lowe1.jpg

Lowe2.jpg

Beim Preis bin ich recht offen (liegt wohl an der Verzweiflung ...). Versand, von wo auch immer, ist möglich. Ich bin auch für Umbauten zu haben, nur fehlen mir etwas die Ideen.

Also, ich hoffe, auf eure reichlichen Beiträge.

Gruß Th.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tamrac gemacht. Allerdings hab ich keinen genauen Überblick, was die derzeit für taschen haben.

Wenn DU jedoch in Sachen Befestigung etc. spezielle Wünsche hat, könnte eine normale Tasche die Lösung sein, die du mit einem Innenleben von Tamrac versiehst. Dann hast Du die Tasche die Du willst und das Schutzinnenleben von Tamrac.

Ich habe mir so meinen Fotorucksack realisiert, weil ich von der Stange keinen bekam, der mit zusagte. Zudem ist der Einsatz in verschiedenen Ummantelungen nutzbar.
 
Hallo Dachfalter,
danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir das Tamrac Angebot durchgesehen. Leider ist keine Kamera Tasche in der Größe dabei. Auch die Objektiv Taschen passen nicht so recht.

Ich wollte tatsächlich auch nach "anderen" Taschen sehen, die vom Tragen meinen Wünschen entsprechen und hoffentlich die Kamera entsprechend schützen. Wenn diese das nicht tun, käme das Innenleben vom Tamrac natürlich recht.

Auch für die "anderen" Taschen, also Tragemöglichkeit am Gürtel und Rucksack wäre ich für Input dankbar.

Die Kamera Maße sind übrigens:
B x H x T
11,5 x 7 x 5 cm

Gruß Th.
 
Grüß dich,
such mal im Sortiment von Hama. Preis/Leistung super. Vor allem für Kompaktkameras hatten sie immer mehr bzw. Vielseitigeres im Programm als die "Großen" spezialisierten Hersteller
 
...und zu allem Überfluß ist die Online-Suche da oft nicht hilfreich, weil noch öfter falsche Maße angegeben werden. Außerdem sind die Dinger flexibel, und jeder hat da eine eigene Vorstellung von Passform. Ich würde raten, zu einem "richtigen" Geschäft zu gehen.
 
Danke ihr Zwei, für den Input.
Ich bin überrascht von der HAMA Auswahl mit Größenkonzept (Breite/Tiefe der Kamera für einen entsprechenden Größen Code). Leider finde ich online keine Tasche mit dem für mich passenden Code (70 O/P oder 80 O/P). Deshalb werde ich den Rat von naturelle beherzigen ;-)

Ich hatte auch noch auf Vorschläge aus der Outdoor/Tactical Ecke gehofft. Vielleicht kommt ja noch was ;-)

Dort habe ich bisher nur die Maxpedition - AGR Medium Padded Pouch gefunden, die von der Größe passen könnte.

Gruß Th.
 
Ich hab mir die Hama Hardcase Tasche damals auch im Geschäft gekauft, Sauter München, für eine Sony RX 100 III.
Mir gefiel die harte Box als Schutz wesentlich besser als die Soft-Variante, von wegen Motorrad, Tankrucksack, Sport, Outdoor und die kleine Tasche im Alltag sonst irgendwo reinstopfen usw.
Zugriff über den Doppelreißverschluss ist gut genug, im Zweifelsfall auch leiser als Klett.
Wenn ich schnell Zugriff brauche, trag ich die Kamera dann "ungeschützt" in der Hosentasche o.ä.
Für die Befestigung an Rucksack, Gürtel usw. braucht es nach meiner Erfahrung eh was individuell angepasstes mit Riemen, Klett o.ä. Zur Not eine Gürtel-Schlaufe mit Zweikomponenten Kleber aufs Hardcase außen draufkleben.
Jeder Urlaub, Reise, Kurztrip hat andere Anforderungen. Die Kamera bleibt meistens dieselbe.
 
Eventuell findest du bei Tasmanian Tiger was passendes. Habe gerade keine Links, sollte aber über Suchmaschine leicht zu finden sein.
 
@BigG: Danke dir.
Bei Tasmanian Tiger habe ich das Angebot durchgesehen. Leider scheinen die Taschen nicht mit der Tiefe der Kamera mitzukommen ... Die Kamera ist 5 cm tief, bei TT wird 4 cm angegeben.

Ich habe jetzt doch eine größere Variante der LowePro Tasche gefunden: die Dashpoint 20. Die hatte von den Maßen und vor allem von den Befestigungsmöglichkeiten gepasst. Scheint ein älteres oder Auslaufmodell zu sein.
Mittlerweile ist sie hier. Glücklich bin ich noch nicht, da sie doch einiges Spiel hat.

Ich werde für den Urlaub mit entsprechender Polsterung zurecht kommen müssen und dann schauen ob es so geht oder nicht.

Falls in der Zwischenzeit noch ein paar Vorschläge eintrudeln, würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Th.
 
Back