Suche gutes Gebrauchsmesser

Rex_Applegate

Mitglied
Messages
245
Ja, ich weiß dieses Thema ist schon oft durchgekaut worden! Bin aber trotz langer Suche im Forum noch unentschloßen und freue mich auf Erfahrungsberichte.

Ich suche ein mittelgroßes Messer das man auch zum Wandern, Campen mitnimmt und nicht wegen der Größe dann doch daheim läßt.
Es sollte sehr scharf und schnitthaltig sein, gut zum schneiden, schnitzen, kappen geeignet sein. Außerdem sollte es genug Masse haben um auch mal einen Ast abschlagen zu können. Trotzdem sollte es als Jagdmesser tauglich bleiben.

Zur Zeit habe ich drei Modelle ins "Auge" gefasst.

Fällkniven A1

Fällkniven S1

Sissipuukko M95 Ranger Knife (Testbericht auf http://www.khs-products.com/infocenter/Sissipuukko_M95_Ranger_Knife.403.0.html )

Danke im Voraus:

MFG Ben
 
Hannes W said:
Nachdem die Fallkniven-Teile ja einen balligen Schliff haben,
solltest du dir vielleicht mal die neuen Blackjack Messer ansehen z.b.:
g

Die Blackjack´s haben auch einen balligen Schliff und der ist im Outdoorbereich auch sehr sinnvoll und gut.

Gruß,

Magic
 
@Magic

... vielleicht hab ich das etwas unverständlich formuliert, aber
der ballige Schliff der Blackjacks war der Grund für die Empfehlung
meinerseits :)

so long
 
@ Hannes W

Ok war ein mißverständnis meinerseits :D ,


aber dann möchte ich doch noch einen Empfehlung für das Big Country Kampr abgeben. Ist meiner Ansicht nach von den Abmessungen dem Gewicht und der Handlage ein ideales Messer für draussen. Der Stahl AUS-8 lässt sich auch mit einfacheren Mitteln scharfhalten und somit bleiben fast keine Wünsche übrig, ausser vielleicht dass die Lederscheide etwas Klobig ist. :super:

Gruß,

Magic
 
Eine gute Alternative zu den genannten ist IMO das Cold Steel SRK. Carbonstahl, gute Handlage, nicht zu schwer und notfalls auch mal zum hacken geeignet.
 
Ich hab das A1. Das ist mir zu schwer, um meinen - ohnehin schon schweren - Rucksack noch schwerer zu machen :ahaa: .
Ich würde dir das Swamprat Howling Rat empfehlen. Ist leicht, sehr schnitthaltig und hat eine tolle Garantie (die ja hinlänglich bekannt sein dürfte. Fallkniven haben eigentlich keine Garantie, weil Graben, Hacken etc. verboten ist). Das Bandicoot (ähnlich dem Howling Rat, schlankere Klinge) habe ich, das ist zum Hacken vielleicht aber zu leicht, deshalb ist das Howling Rat - glaube ich - die ideale Wahl. :super:

Grüße, Annapurna
 
Knifeware

Gibt es eine deutsche Bezugsquelle für die Messer von Knifeware bzw. hat jemand diesbezügliche Erfahrungen mit der Bestellung in den USA?

Vielen Dank im Voraus! Lars
 
Hi
Ich besitze sowohl das Fällkniven A1 und S1.
Ich bin mit beiden sehr zufrieden.
Gut das A1 ist etwas schwer,aber zum evtl Äste abschlagen sehr gut geeignet. Besonders gefällt mir die Meisel oder Hammerfläche am ende des Griffes.
Das Ding ist mordsstabil und scharf wie S..!

Ich hatte es letztes WE zum Angeln mit dabei.
Also meine Meinung: A1 mit Kydex. Aber nicht mit schwarzer Klinge.(sieht nach dem Benutzen nicht mehr so lässig aus.)

Gruß Stefan
 
Fürs campen A1 oder S1,(für Äste zu hacken ist das A1 besser)

fürs wandern S1 oder A1(das S1 ist leicht,bei längeren Touren dem A1 zu bevorzugen)


Wie wäre es mit dem F1,sehr gut zu tragen,gutes Arbeitsmesser und für Grobarbeiten das A1 ?
Wenn du nur eins möchtest,wäre das S1 am besten geeignet.IMHO
Nicht so klein,nicht so schwer,robust.

Gruss
walter
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Hatte gestern mal wieder im Messerladen das A1 und S1 und F1 in der Hand und bin zu dem Entschluß gekommen, dass das A1 in Verbindung mit dem F1 evt. auch wenn erhältlich F1/3G am besten wäre! Das S1 war mir einfach zu leicht.
Das selbe gilt auch für das Sissipuukko.


MFG Ben
 
Back