Suche Einhandmesser EDC / Flipper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohtatyaro

Mitglied
Grüß Gott,
ich mal wieder.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser offensichtlichst. Einhändig. Flipper. Ursprünglich wollte ich ein Automaten, also es soll in erster Linie schnell aufgehen. Zweitere gibt es aber nur in sehr gehobenen Preiskategorien (dazu später) oder in zweifelhafter Qualität.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
So ziemlich alles außer Bäume fällen. Es sollte robust sein.

Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 150. Wenns 155 sind, auch kein Problem.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

10 cm dürfen es ruhig sein. Außer jemand schüttelt spontan einen guten Automaten aus dem Ärmel, dann halt nur 85mm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Eher taktisch im Design, also bitte kein Holz, Horn und nicht zu bunt :D

Welcher Stahl darf es sein?
Auf dem gebiet habe ich keine zu große Erfahrung, habe allerdings sehr gute Erfahrung mit 154 CM und S30V gemacht. Ich weiß nicht, wieviel in der Preisklasse zu holen ist, aber irgendwas schnitthaltigeres als Aus-8 wäre schon nett.

Klinge und Schliff
Keinerlei Präferenzen. Aber eher kein Tanto.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ist mir völlig gleich, ich will bloß keinerlei Klingenspiel.

Verschiedenes
Zusammenfassend, Robust in Stahl und Griffmaterial, griffig, nicht zu schwer, scharf, gute Schnitthaltigkeit, nicht zu abgespaced. :D

Vielen Dank im Vorraus,
 
G

gast

Gast
AW: Suche Einhandmesser EDC// Flipper

Als Automatik mit CPM 154 / ATS 34 fällt mir mein Buck Tempest ein. Solides Messer bei relativ wenig Gewicht .. schaus Dir an (suche per Google) ich würds jederzeit wieder kaufen. Aber aupassen, wird mit verschiedenen Klingenstählen angeboten ...

Gruß Jürgen
 

Aeterno

Mitglied
AW: Suche Einhandmesser EDC// Flipper

Was hältst du von einer Böker Turbine? Die Forumsversion (schwarzer Griff, gestrahlte Klinge) ist für ca. 150€ im www erhältlich. Sollte eigentlich soweit deine Anforderungen erfüllen.

Etwas kleiner aber sehr guter flipper: CRKT Ikoma Sampa (Pitter hat dazu mal ein Kurzreview gemacht...)
 

[Nick]

Premium Mitglied
AW: Suche Einhandmesser EDC// Flipper

Dito, eine Stimme mehr für das ZT 350, erfüllt nahezu alle Deine Erwartungen, ist super verarbeitet und amcht richtig Spaß ;)
 

Thurse

Mitglied
AW: Suche Einhandmesser EDC// Flipper

Holla,

will ja eigentlich nix sagen, aber
Ursprünglich wollte ich ein Automaten, also es soll in erster Linie schnell aufgehen. Zweitere gibt es aber nur in sehr gehobenen Preiskategorien (dazu später) oder in zweifelhafter Qualität.
stimmt so nicht.

So muss ich halt wieder mal ne Lanze für CRKT brechen.
Ich besitze einen (Quasi)-Automaten von den Jungs und kann nur sagen:
...keinerlei Klingenspiel...Robust in Stahl und Griffmaterial, griffig, nicht zu schwer, scharf, gute Schnitthaltigkeit, nicht zu abgespaced
trifft darauf definitiv zu!
Ist halt trotzdem "nur" AUS-8, aber meiner Meinung nach ist die Wärmebehandlung gut gemacht.
Da musst du auch keine 150 Mücken hinlegen.

Hab hier zu meinem was geschrieben:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=102491

Gruß, Thurse
 

thevillain

Mitglied
AW: Suche Einhandmesser EDC// Flipper

Also da muss ich direkt mal einen Flipper erwähnen den ich selber besitze.Es handelt sich um ddas Buck Vantage.
Gibt es glaube ich in folgenden Versionen:


-Buck Vantage Select mit Nylonheft Handle und 420HC
-Buck Vantage Avid mit Dymondwood Handle in 12C27
-Buck Vantage Pro mit G-10 Handle in S30V


Es gibt beide Modelle als kleine & große Version.
Ich selber besitze das Avid in groß und das Pro in klein.Beides absolut geniale Messer.Kamen razorsharp out of the box.Ich finde ein echt geniales Messer,habe mal 2 Bilder von meinen hochgeladen.Besonders das kleine Pro bereitet mir große Freude.Das wäre eventuell in der großen Version etwas für Dich.


dsci1474.jpg


dsci1473.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.