Suche ein Stück Sambar Hirschhorn

freagle

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem Stück Sambar Hirschhorn, es sollte etwa 7cm lang und dick genug für einen stabilen Griff sein. Das Messer wird eine Kopie vom Randall 25:


Bild Randall 25

Ich habe schon bei allen mir bekannten Adressen nachgefragt, von allen Händlern wurde mir aber gesagt,dass Sambar seit Monaten nicht verfügbar ist.
Vielleich hat ja von euch jemand etwas davon auf Lager und kann sich davon trennen, ich würde mich sehr darüber freuen.

Außerdem bin ich auf der Suche nach etwa 0,3mm starkem Bronzeblech, aus dem ich die Plätchen zwischen Klinge und Liner bei Kappmessern machen kann.

Grüße freagle
 

Guenter

MF Ehrenmitglied
Warum unbedingt Sambar bei einem Vollgriff? Da hier nicht viel abgeschliffen wird, tut es jeder andere Hirsch auch. Das erste Suchkriterium sollte der genaue Durchmesser sein.
 

AchimW

Mitglied
Materialien

Conrad Elektronik (Bestell-Tel. 09604 408988) hat Phosphor-Bronzeblech in 0,2 mm, 0,3 mm und 0,4 mm für 9 bis 12 DM pro Blech von 15 x 20 cm. Die haben auch sonst noch interessante Sachen für's Messermachen.

Sambar zu finden wird langsam wirklich schwierig wegen des Ausfuhrstopps, der seit 1998 in Indien besteht. Wie groß muß das Stück von der Dicke her sein? Ich habe eventuell ein Stück Axis oder anderes, gutes (nicht porös oder stabilisiert) Hirschhorn, das für Dich passend wäre.

Achim
 

Armin II

Mitglied
Messing-, Kupfer- und Edelstahlbleche gibts auf gut sortierten Schrottplätzen, die Industrieschrott verwerten.
Bleche als Stanzabfälle, Halbzeuge wie Rund-, Flach- oder Sechskantmaterial als Reststücke aus der spanabhebenden Fertigung. Preis liegt üblicherweise bei ca. 3-4 DM / Kg. Das ist ein Bruchteil dessen was du z.B. im Baumarkt oder bei Conrad Elektronik bezahlst ( die kassieren ca. das 10-20 fache!). Einfach öfter mal vorbeischauen und alles was halbwegs brauchbar erscheint mitnehmen, auch wenn du es momentan (noch ) nicht brauchst....
 

AchimW

Mitglied
Andreas: Werde das heute mal checken und morgen sagen, was da ist.

ArminII, glaub mir mal, daß ich auch ein großer Recycler bin. Ich LIEBE Schrottplätze und Restecontainer. Aber Du wirst Probleme haben, an den von Dir angegebenen Plätzen solches Material zu finden. Hier geht es um Blech, das als Gleitlager (washer) genutzt werden soll und da ist die gleichmäßige und nicht zu große Dicke wichtig. Und neben Teflon ist eben hauptsächlich Bronze für solche Zwecke geeignet.

Achim
 

Armin II

Mitglied
Oha Achim, da hab ich freagles Frage wohl nicht genau genug gelesen :cool: und Du hast natürlich recht, dass man sowas aufm Schrottplatz kaum findet; Mir gings jetzt eher um Material für Platinen, Spacer für Griffe, Handschutz u.ä. ......
 

freagle

Mitglied
Hallo Leute,

danke für die guten Tips, das mit Konrad und dem Schrottplatz super Idee. Wegen dem Hirschhorn, da hat sich AchimW. bei mir gemedldet, er kann mir weiterhelfen.

Danke und Grüße Freagle




Freagles Album