Suche ein Messer für den Wald

XY123

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für den Wald, zum Holzhackken , zum ästeabschneiden, stock anspitzen..... halt sämpliiche outdoor und survivalaktivitätan...

Von welcher Preisspanne reden wir?
Um die 50 Eure (plus-minus 10Euro)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge mal mindesten 10 cm aber auch keine 20cm
Griff egal was dazu passt..

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff so ähnlich wie das Böker Orca Outdoor Gen. 2
Klinge sollte aus schnitthaltigem nicht rostendem stahl sein....
Am besten kein Wellenscshlif da ich nicht weiß wie man ihn richtig schärft.....

Welcher Stahl darf es sein?
"outdoorstahl" :hmpf: ka

Klinge und Schliff
was st gut für den outdoorbeereich?

Linkshänder?
JA

Verschiedenes
also es sollte ein feststehendes messer sein das eine gute schnithaltigkeit hat es soll auch für linkshänder sein .......
 

Beru

Mitglied
AW: Such ein Messer für den Wald

Wenn Anfragen in dieser Preisklasse kommen, werden häufig immer die gleichen Messer empfohlen. Stöbere doch einfach mal ein bisschen in der "Kaufberatung"...

Mein Tip: Ein Messer von Mora oder das Glock Feldmesser (allerdings nicht rostfrei). Je nachdem ob es eher gröber oder feiner zugehen soll.
 

XY123

Mitglied
AW: Such ein Messer für den Wald

Tut mir leid... da ist leider nichts dabei was mir gefällt


Also gebt mir bitte weiterhin gute radsdschläge....
 

Proty

Mitglied
AW: Such ein Messer für den Wald

so eine ähnliche frage habe ich auch gestellt, wenn du ein paar threads weiter unten guckst siehst du die antworten, vllt. ist da was interessantes für dich dabei ;)
 

XY123

Mitglied
AW: Such ein Messer für den Wald

ne leider nicht



welche messer habt ihr denn so für die sachen die oben genannt worden sind und mit den eigenschaften...
 

Generation-D

Mitglied
AW: Such ein Messer für den Wald

Ein Messer mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens das Magnum Elk Hunter.

Auch das Marttiini Jagdmesser solltest Du Dir mal anschauen.

Beide Messer liegen unter Deinem Budget von 50 Euro, dürften aber Deine Bedürfnisse befriedigen;
zum Holzhacken würde ich evt. allerdings zu einem kleinen Beil raten.

Viele Grüße ...

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
AW: Such ein Messer für den Wald

welche messer habt ihr denn so für die sachen die oben genannt worden sind und mit den eigenschaften...
Messer für den Wald, Outdoor etc. werden gefühlt ca. 5 mal die Woche gesucht und empfohlen. Wenn du da Threads in der Kaufberatung durchliest, die nur in den letzten 6 Monaten geschrieben wurden, wirst du mehr als fündig. Im Billigsegment läuft es eh meist auf die gleichen Messer-Kandidaten hinaus ... :rolleyes: