Suche edles Alltagsmesser für den Wohnzimmertisch mit 3G oder besser

Status
Not open for further replies.

softdown3

Mitglied
Messages
19
Hallo zusammen,

ich suche ein Alltags-(herren)messer für meinen Wohnzimmertisch, d.h. Anwendung konkret: Einen Apfel schneiden, Orange schälen, Hartkäse/Hartwurst zum Wein schneiden, ein Süßstückchen teilen, die Kapsel beim Wein anscheiden, solche Dinge eben. Und dabei natürlich schick aussehen, vorzugsweise mit einem richtig schönen Holz- oder Hornbeschlag. Bitte kein Kunststoff, Carbon oder sowas.

Mein aktueller Favorit wäre das Fällkniven TK3, d.h. preislich wären so 300 € herum in Ordnung.
Klingenlänge: Ich würde mal sagen, so ab 6,5 cm bis 9 cm maximal.
Einzig bezüglich des Klingenstahls bleibe ich hart. Dieser sollte 3G oder besser sein, d.h. in jedem Fall sehr lange schnitthaltig und sehr scharf.

Wenn ich das TK3 schon gesehen habe, warum stelle ich hier dann überhaupt dieser Frage: Nun ja, ich weiß noch nicht so recht, ob mir Cocobolo oder Ironwood vom Design her so zusagt (Perlmutt in keinem Fall!), darum möchte ich vor einer Kaufentscheidung einfach eine Handvoll Alternativen begutachtet haben.

Ich freue mich über eure Vorschläge!
 
Doch nicht so einfach wie im ersten Moment gedacht.
Die Taschenmesser mit einem PM-Stahl und Holz- oder Hornschalen sind dann doch nicht so häufig.
3G ist die schwedische Übersetzung für SG2 aus dem japanischen... ;)

Erstmal "das" Gentlemenmesser, leider preislich "leicht" drüber,
Chris Reeve Mnandi Macassar Ebony MNA-1016 [CPM S35VN]

Solide, mit Lock und Horn (gibt es auch noch mit Säge und Korkenzieher)
Böker Jagdmesser Mono CPM [CPM-CruWear]

Ohne Lock, gibt es auch in verschiedenen Ausführungen:
LionSteel BestMan BM13 UL Olive slipjoint Taschenmesser
[Böhler M390]

Wenn es Damast seien darf, ist jedoch ohne Lock, ich finde es sehr elegant und schwer
Böker Manufaktur Solingen Barlow Classic Damast [rostfreier Damast von Chad Nichols]

Damast mit Lock
Böker Damast Jahresmesser 2018 [rostfreier Damast von Chad Nichols]

oder halt das ideale Messer zum Wein öffnen, ist jedoch nicht aus PM-Stahl

Was ist mit Titan oder Messing? 42a egal?
 
Das Böker Mono hat aber eine für die genannten Anwendungen furchtbare Klingengeometrie: über 4 mm Klingenstärke bei schmaler Klinge, 1 mm oder mehr hinter der Wate - das ist sicher optimal zum Wildschweine abschwarten, aber für nichts sonst.
Ich hab eins, weiß wovon ich rede.
Da würde ich doch auch dem Fällkiniven TK3 meine Stimme geben:).

btw: ich schieb das in die Kaufberatung.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps, Die ich mir in Ruhe angesehen habe. Ich bin wirklich positiv überrascht, was es noch so Schönes da draußen gibt.

Ich habe mich schlussendlich, wer kennt es nicht, für 2 Messer entschieden.

Einmal das TK3. Und dann noch ein schönes Laguiole. Einfach weil ich eh schon lange eines haben wollte.

Ich denke für den Wohnzimmertisch wird es das Laguiole. Das TK3 sehe ich eher als EDC in der Aktentasche. Oder einfach mal so zum Spaß.

Egal wie, ich bin happy! Danke an euch alle.
 
Gute Wahl. Übrigens findet man auch bei Laguioles Exemplare mit pulvermetallurgischen RWL34-Klingen. (Bei Fontenille-Pataud.com z.B. für 60 € Aufpreis)
 
Ja, habe ich gesehen. Ich habe mich dazu ausführlich bei Lennertz beraten lassen, was ich übrigens sehr weiterempfehlen kann.
Ich wollte beim Laguiole stahltechnisch bewusst den Ball flach halten, zumal ich dann ja auch ein TK3 habe.

Thread kann damit gerne geschlossen werden.
 
Status
Not open for further replies.
Back