Suche das richtige Outdoormesser / Survivalmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andi1981

Mitglied
Hallo!

Ich suche ein qualitatives sehr gutes Outdoormesser / Survivalmesser - Preisklasse bis zu € 250,- wenn mehr, dann nur aus guten Gründen :steirer:

Hier mal der Fragebogen
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
jaja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für den Wald, um dünnere Äste klein zu hacken. Es sollte scharf sein. Mit Messer und Feuerstein - Feuer machen; man sollte - entweder im Griff oder in der Scheide Möglichkeiten haben - zB. Streichhölzer, Angelhacken - eventuell Kompass.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis zu € 250,-. Sollte es teuerer sein, sollte wirklich gute Gründe dafür vorliegen

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Nicht zu klein - so dass man es am Oberschenkel (Scheide) tragen kann.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
kein Hirschhorn, es kann militärisch aussehen. Welcher Stahl sein sollte, weiß ich nicht.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Egal, es sollte die Möglichkeit sein, kleinere Sachen darin zu verstauen. Braunes Leder gefällt mir aber nicht so - außer es ist funktionell.

Welcher Stahl darf es sein?
Keine Ahnung. Geschliffen wird dieses Messer dann sicherlich von einer Firma, die das auch kann. Es sollte aber nicht rosten - ist doch klar. Wenn es vorbeugende Möglichkeiten gegen Rost gibt - außer nicht im Regen verwenden - dann kann das natürlich auch entsprechend sein.

Klinge und Schliff
Die Form ist mir prinzipiell egal. Ich brauche keine Säge darauf, weil die ja sowieso bei den meisten ziemlich Mies ist. Einen Leatherman habe ich dabei - somit habe ich dann eine Säge. Ein Stück vom Messer sollte aber einen Wellenschliff haben - wäre zumindest sehr gut. Sollte jedoch die Säge am Messer gut sein, wäre das natürlich spitze.

Linkshänder?
nein

Verschiedenes
diese kommen schon so hin:

Schrade Extreme Survival, mit Dolchklinge

.kotte-zeller.de/Schrade-Extreme-Survival%2c-mit-Dolchklinge.htm?websale7=kotte-zeller-shop&ref=proms&pi=29092[/url]

Smith & Wesson - Special Ops Bayonettmesser - 42899
http://www.geschenkkorb.at/shop2/product_info.php?products_id=6929

Überlebensmesser Desert King - 64614:

http://www.geschenkkorb.at/shop2/product_info.php?products_id=5946

Überlebensmesser Jungle King I - 64602:
http://www.geschenkkorb.at/shop2/product_info.php?products_id=5941

Bajonett - Messer US Typ M-9 - Challenger - oliv 18 cm Klinge

http://www.your-army-shop.com/produ...-klinge&SESS=0949c3b4f4c3012ddcd99b434e02dc93

Bajonett M-9 Type II
http://www.kotte-zeller.de/websale7...p1}{md5/baede75c86c04e87c1fa3be3596a521a/md5}

Original US-M9 Bajonett:
http://www.kotte-zeller.de/websale7...p1}{md5/8e75a34c819e0fa14f122f66bb96d4a5/md5}

Also die Optik sollte auch passen - ist aber selbstverständlich nebensächlich:super:

Die Qualität muss einfach passen.

Danke mal im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
AW: SuSuche das richtige Outdoormesser / Survivalmesser

Bitte schreibe umgehend zu jedem Link dazu, welches Messer das ist. Falls du dich fragst, warum ich das verlange, empfehle ich diesen Beitrag zu lesen.

Kay

Mitglied
Schau mal nach einem gebrauchten bzw aus einer Vitrine kommenden Chris Reeve Onepiece Messer. Die werden zur Zeit um die 200€ je nach Modell und zustand gehandelt.

Allerdings würde ich eher ein Günstigeres Messer nehmen und eine gute/funktionale Scheide und diese dann aufwärten mit einem Feuerstahl und alle dem was du in deinem Outdoor Kit drin hast/haben möchtest.

MFG

Kay

Rasenkrieger

Mitglied
wenn du Sachen im Griff unterbringen willst wird die AUswahl schwierig. Vielleicht doch lieber die Scheide modifizieren

Dann bist du mit der Forumsuche gut aufgehoben. Gutes Thema.

PederJ

Mitglied
Hallo

in diesem Thread hatte ich eine ähnliche Anfrage, es werden dort viele gute Messer empfohlen die auch für dich passen könnten.

Tolle Scheiden gibt es von "Nestor", viele Bilder und Beispiele findest Du in diesem Thread wo er seine Werke vorstellt. Da siehst Du was alles möglich ist, eine Halterung für einen Feuerstahl oder kleinen Schleifstein & Co sollten kein Problem darstellen.

Grüße

chamenos

Super Moderator
Moin

Das Desert King hat eine fette Dolchklinge.... das taugt zum Anschauen , zum Posen und zum Stechen.
Wirklich Schneiden tut das nicht.

Das US-M9 ist ein Bajonett, - relativ weicher Stahl bei einer echt dicken Klinge. Eine relativ sinnlose Sägezahnung auf dem Rücken und eine ebenso überflüssige Drahtschneidevorrichtung.

Am ehesten taugen für die von dir angedachten Verwendungen noch die Reeve-Klone von Schrade. Die Dinger sind aber nicht rostfrei.

Wenn es unbedingt so ein Hohlgriffdingens sein soll (die sind seit Anfang der 90er echt out:D) dann nimm das "normale" Jungle King von Aitor.

Keine billig angebotenen Kopien sondern nur eins aus dem Fachhandel wo auch definitiv Aitor draufsteht.

Ich würde mir allerdings von Ka-Bar das Johnson Adventure Potbelly besorgen.

Das ist ein sehr stimmiges Konzept und auch die verwendeten Materialien machen einen vernünftigen Eindruck.

Gruß
chamenos

Assassin

Mitglied
Wenn du unbedingt eins mit hohlem Griff willst, dann definitiv ein Chris Reeve. Vor ner Weile war im Messermagazin ein Test bezüglich Survialmessern mit Hohlgriff, und auch da wurde als Schwachpunkt die Verbindung Griff-Klinge angesprochen. Wenn im Griff viel Platz für Kleinkram sein soll, muss der Erl, der in den Griff reinragt, ja kurz werden - was der Stabilität nicht zuträgt.
Deswegen Reeve - wenn Griff ung Klinge aus einem Stück Stahl gefräst werden, kann auch kaum was kaputt gehen.
Nachteil: Griff ist eben aus Stahl.

Grüße
Micha

andi1981

Mitglied
Wie gesagt, wenn es keinen Hohlgriff hat und ich dafür die Sachen in der Scheide unterbringen kann, dann ist das auch kein Problem. Nur vom Aussehen her würden mir diese gefallen - damit ihr ungefähr wisst was mir gefällt.

Das Johnson Adventure Potbelly gefällt mir nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.