Suche Anleitung zum Ersten Messerbau

Ich Habe mir eine Klinge bestellt und den Griff Grungkörper aus Nußbaum Ahorn Nußbaum zusammengeleimt.
Wie bearbeite ich ihn jetzt weite?
Die Kling habe ich beim zusammenleimen schon eingepasst. Der Giff ist jetzt nur einfach Eckig. Was ist eine gute Form und wie kriege ich sie am besten Hin?
Gruß Andi
 
Hi neo-1,

Dazu gibt es ganz viele Beiträge schon im Forum, und auf Seiten von mehreren Mitgliedern. Wenn du die Suchfunktion benützt, findest du bestimmt etwas.

Viel Erfolg,

Alan
 
Zuletzt bearbeitet:

HankEr

Super Moderator
Eine Gute Form? Das hängt sehr stark von Deinen Händen und von der geplanten Halteweise ab. Ich habe die Griffschalen einfach grob vorgeschliffen und aufgeklebt und gestiftet, dann die Klinge eingespannt (Leder oder sowas zum Schutz der Klinge vor den Schraubstockbacken benutzen) und den Griff mit Hilfe eines in Streifen gerissenen Bandschleiferbandes geformt. Dabei sollte man das Messer immer einmal wieder probehalten.

(s.A. erstes selbstgebautes Messer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke für die Tipps ich habe den griff jetzt an einen großen Stationären Kantenschleifer Geschlieffen!
und in Formgebracht.