Suche Alltagsmesser [ mizgl ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vogs

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser (eher einhändig zu öffnen, zweihändig wäre aber auch nicht weiter tragisch)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsmesser; Zum Brot schneiden, oder wenn es sein muss auch mal für ne Schnur oder kleinere Äste

Von welcher Preisspanne reden wir?
100-120€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
9-10cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Eher schlicht und edel; Holz oder Carbon (oder ähnliches)

Welcher Stahl darf es sein?
Hauptsache ist, dass er rostträge ist

Klinge und Schliff
Nicht so entscheidend, nur kein Schaffuß; Schliff ist eher irrelevant

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Slipjoint und kein Butterfly; Rest möglich (auch springer)

Verschiedenes
Im großen und ganzen ein relativ "normales" allround Klappmesser würd ich mal sagen ;)

Für eure Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar!
mfg vogs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der Blonde

Mitglied
AW: Suche Alltagsmesser

Hallo vogs,

es tut mir Leid aber beim Durchlesen des Fragenkataloges ist mir aufgefallen, dass du eigentlich nur klare vorstellungen vom Preis und der Klingenlänge hast. Alle anderen

Merkmale sind: "eher nicht so tragisch oder wenn nicht gerne auch ähnlich möglich."

Wäre gut, wenn du dem Forum ein paar Details zukommen lässt.

Gruß der Blonde
 

vogs

Mitglied
AW: Suche Alltagsmesser

Sorry, aber ich bin nicht soooo der messer freak, wo alles bis ins kleinste detail passen muss.
Ich suche einfach nur ein schönes, gebräuchliches Klappmesser!
 

Keks

Mitglied
AW: Suche Alltagsmesser

Hallo Vogs,

und welches der vielen tausenden Messerchen sollen wir dir nun vorschlagen?
An deiner Stelle würde ich mich mal bei den bekannten Herstellern (z.B. Böker o.a.) oder in den Shop`s hier aus dem Forum umschauen, da findest du mehr als genug. Du kannst auch einfach mal die SuFu bemühen und z.B. nach EDC suchen. Wenn du dann etwas konkretes wissen willst, wird dir sicher gerne geholfen.
Einfach hier wild passende Messer aufzuzählen macht einfach keinen Sinn.
Viel Spaß beim Suchen.
 

giovanni

Super Moderator
AW: Suche Alltagsmesser

Ein schönes, gebräuchliches Klappmesser findest Du sicher auch ohne die Hilfe der Kaufberatung.

Hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.