Stiefelmesser; einseitig geschliffen

Status
Not open for further replies.

Cracky

Mitglied
Messages
20
Hallo,
hier im Forum gab es ja schon einige Threads zum Thema Stiefelmesser, auch bei der Kaufberatung, allerdings liefen es immer
auf zweiseitig geschliffene Messer hinaus; also nach allgemeiner Ansicht hier Waffen im Sinne des Gesetzes (was ja wahrscheinlich auch die ursprüngliche Bestimmung eines Stiefelmessers ist).Nichtsdestotrotz will ich mir eins zulegen, da mir die Trageweise ganz gut gefällt:
Ein relativ großes Fixed bequem mit sich führen, sich aber immer noch ohne Probleme hinsetzen können, mein EKA erlaubt sowas nur bedingt:D.
Hier erstmal der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.Sollte auf jedenfall einseitig geschliffen sein, und nicht auf Grund sonstiger Eigenschaften als Waffe gelten (ich weiß, oft Auslegungssache).

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Pakete öffnen etc. und auch mal Outdoor zum Lebensmittel schneiden und ein wenig schnitzen, nichts grobes also.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich will jetzt eigentlich nicht soviel dafür ausgeben, weil es nicht als "Hauptgebrauchsmesser" gedacht ist, also max. 80€.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich würde sagen mindestens 8-9cm höchstens 12cm, wobei das für ein bequemes tragen wahrscheinlich schon zu lang ist.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag den taktischen Look, aber meine jetzt eher die Materialauswahl Metall- bzw. Kunststoff und keinen martialischen Look.
Darf aber auch Holz sein, kommt letztendlich auf den Gesamteindruck an.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Sollte auf jeden Fall sehr fest halten und nicht klappern beim laufen, und am besten auch für tip-up Trageweise geeignet sein.
Im Idealfall mit einer Schlaufe zum Gürtel durchführen, da ich gedenke das Messer mit zwei Gummibändern am Stiefel zu befestigen,
weil nur außen herum festzurren wahrscheinlich nicht halten würde.


* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei.Ansonsten bin ich relativ anspruchslos.Meist reicht mein CRKT Drifter das ich mit nem billigen Drüberziehschärfer "schärfe":glgl:

* Klinge und Schliff?
Auf jedenfall einseitig geschliffen, darf aber auch gerne Serrations aum Rücken haben.

* Verschiedenes?
Es wäre schön wen ihr mir auch eure Erfahrungen in Sachen Stiefelmesser mitteilen könntet. Ich dachte an eine Befestigung mit 2 Gummibändern am Stiefel, da im Stiefel tragen nicht in Frage kommt. Auch einclippen erachte ich, ohne es ausprobiert zu haben, als nicht ideal.
Hat da jemand Erfahrung? ich befürchte das der Clip auf Dauer unangenehm am Knöchel reiben könnte, lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Insgesamt sollte der Griff möglichst flach sein, und das Messer allgemein nicht zu sehr auftragen unter der Hose.

Als "Orientierungsmodell" nenn ich mal das Mini Pentagon, welches mir recht gut gefällt, ein ähnliches mit einseitigem Schliff und Serrations
in hinteren Häfte des Klingenrückens wäre ideal.

Mfg Cracky
 
AW: Stiefelmesser;einseitig geschliffen

Hallo,

ich habe einen traditionellen Nicker mit 11cm Klingenlänge und
Hirschhornbeschalung von David Everts als Stiefelmesser.
Ich habe einfach die Scheide von einen einfachen Herberz Stiefelmesser genommen.
Die Steckscheide vom Nicker paßt gut da rein und der Nicker hält sehr gut.
Ich trage Haix Airpower P6 High für den Sommer und Airpower P10 für den Rest des Jahres.
Ich trage das Messer auf der Innenseite auf 17 Uhr, Clip nach außen Scheide im Stiefel und nach einer gewissen Eingewöhnugszeit
ist der Nicker sehr angenehm zu tragen.

Grüße

ben
 
Last edited:
AW: Stiefelmesser;einseitig geschliffen

Moin,

ich habe von Smith & Wesson ein H.R.T. Stiefeldolch. Der ist einseitig angeschliffen (die andere Seite ist nur ein Zierschliff). Einzig die Scheide mag mir nicht gefallen. Ich habe das Gefühl, daß das Messer durch das Ziehen und zurückstecken stumpf wird.

Guckst Du z.B. hier.

Gruß


Andre
 
Ich musste gerade zuerst an das Cold Steel Kobun denken.
Aber es hat über 12 cm Klingenlänge und scheidet damit wohl aus.

Das Cold Steel Mini-Tac ist in verschiedenen Klingenformen erhältlich z.B. Skinner oder Tanto, würde ggf. in Frage kommen.

Serrations auf dem Rücken zählen als beidseitig geschliffen, soweit ich weiß!!

Rostender Stahl kommt überhaupt nicht in Frage? Sonst wäre das ESEE Izula (II) echt eine tolle Variante!
Aber ob einem jetzt Schnitthaltigkeit oder Korrosionsbeständigkeit im Vordergrund liegt, muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde es mir überlegen. ;)

Böker Traveller hab ich noch gesehen und Fox, Maniago. Verschiedene Modelle, die zutreffen..

Was geht denn am ehesten in Deine Richtung?



Wegen Stiefelmessererfahrung...

Ich habe einen billigen Herbertz-Dolch, der eine Scheide mit Stiefelclip hat. Früher dann und wann dabeigehabt.
Aussen am Stiefel blieben oft irgendwelche Zweige hängen, gewöhnungsbedürftig.
Aber im Stiefel drin war es viel zu unbequem. Waren auch keine sehr dick gepolsterten (LOWA Bergstiefel) Stiefel .

Ich trage Messer dieser Größe (Mein Sekundär-EDC für "Missionen" in zivilisierten Gebieten, sprich trageerlaubtes fixed unter 12cm, ist entweder das CS Master Hunter oder das Spyderco Kumo - ESEE-3 MIL wird noch kommen) meistens mit TekLok am Gürtel tip-up auf 5 Uhr (das MH aufgrund der Scheide nur tip-down).

Stört kaum, beim Sitzen schiebe ich es dann weiter nach aussen so zwischen 3 und 4 Uhr.
Man sieht es auch fast überhaupt nicht und hat es in den meisten Situationen in Sekundenschnelle parat...
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back