Steyr-Mannlicher Scout Comfort

Isualc

Mitglied
Hey Leute!
Heute will ich euch das Scout Comfort von Styer-Mannlicher vorstellen.

http://img4web.com/view/DJX2D

Das Besondere an der Klinge dieses Folders ist der Böhlerstahl N690 mit einer Härte von 59-61 HRC. Die Schneide ist extrem schnitthaltig und lässt sich auch gut nachschärfen. Die klinge selbst ist 8 cm lang mit einem Spear-(bzw. Tactical-point). Geschlossen ist es 11,7 cm lang, ist angenehm leicht (k.a. wie leicht, hab keine Waage) und liegt super in der Hand. Arretiert wird die Klinge durch einen herkömmlichen linerlock.

Der Griff besteht aus Fugzeugaluminium und einer Amboinaholz-Einlage.
(Gefällt mir wirklich gut.)

Durch die Härte des Stahls kann man mit Schleiferfahrung und den dazugehörigen Schleifmitteln eine wirklich herzeigbare Schärfe erzielen( damit könnte man rein theoretisch operieren:p).
Andererseits würde ich dieses Messer keinem empfehlen, der es für wirklich gröbere Arbeiten nutzt, denn durch den harten Stahl bricht über kurz oder lang die Schneide aus oder Schlimmstenfalls die Spitze ab.

Mein Fazit: ein super EDC Folder für den Alltag, aber für Outdooraktivitäten würde ich mir ein anderes Messer mitnehmen. ;)

So long
ich hoffe euch gefällts

lg Isualc
 
Zuletzt bearbeitet: