Stefan1974 - WIP - Cetacea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan1974

Mitglied
So wie angekündigt werd auch ich mich an der tollen Aktion beteiligen bzw. Versuchen
Hoffe nur das der Zeitplan mir nicht zum Verhängnisse wird :)

Hie mal mein Entwurf
[/URL][/IMG]

So mehr gibts heut mal nicht kommt aber sicher mehr

Gruß Stefan
 

Stefan1974

Mitglied
AW: RealSteel - WIP - Cetacea

So Materialwahl ist auf ein Stück IrgendwasDamast aus der Kiste gefallen
Und ein Stück Wüsteneisenholz das mir der Holzliferant mal einfach so mitgegeben hat weil
Es starke Risse aufweist mal sehn was Mann daraus machen kann

[/URL][/IMG]
 

Stefan1974

Mitglied
AW: RealSteel - WIP - Cetacea

So zwischendrein mal das Posten nicht vergessen

Neuer bastelstand
Wie ich den Klingenschliff mach weis ich jedenfalls noch nicht aber Klingenstärke wird so um die 3,8 mm sein wenn der Damast Plangeschliffen ist

[/URL][/IMG]

Schöne Ostern,wird heut noch etwas kommen schätz ich
Stefan
 

Stefan1974

Mitglied
AW: RealSteel - WIP - Cetacea

So noch mal schnell ein Bildchen vom Verlauf des Projekt 's 70mm :)

[/URL][/IMG]

Bin im Moment über Klingenschliff, mit Feile da ich irgendwie den Winkel am Bandschleifer nicht hinbekomm
Was für ne Arbeit :mad:
 

Stefan1974

Mitglied
AW: RealSteel - WIP - Cetacea

So mal Bildchen vom Stand der Dinge

Klingenanschliff grob gemacht :)
Griff auch grob zugehackt und an den Erl angepasst,morgen gehts ans Finnischen der Klinge und
Evtl schaff ich noch das Härten
Mal sehn steht auch Familie auf den Plan

[/URL][/IMG]

Ach übrigens wurde der Nik geändert :)
Bin nun unter Stefan 1974 ON Board
 

Stefan1974

Mitglied
So gestern nicht viel zustande gebracht aber heut gleich zum Härten in den Ofen
Bei 850 grad 15 min dann anlassen bei 180 grad eine Stunde sollte zwischen 58 und 60 HRC
Dabei rauskommen.

Härten scho passiert nutz mal die anlasspause zum posten :)
Mehr wird wohl auch nicht gehen heut,Famielie will zu Ostern auch betan werden!

[/URL][/IMG]

Schönen Ostermontag noch
Stefan
 

Stefan1974

Mitglied
So heut morgen nach dem Härten wenigstens noch den Griff mit dem Erl verklebt und paar Risse gefüllt
Danach grob verschliffen mehr war nicht drin heut aber vorenthalten will ich den Schritt natürlich nicht

Schätz nun gehts nicht mehr so flott voran aber Großteil der Arbeit auch schon gemacht :)

[/URL][/IMG]
 

Stefan1974

Mitglied
So mal bischen was gemacht heut
Klinge mal angeätzt und Grif mit dem Dremel grob in Form gebracht

[/URL][/IMG]

So Wochenend muß es fertig werden danach keine zeit mehr
Gruß Stefan
 

Daxxter

Mitglied
Servus,
muss schon sagen, aussergewöhnliches Design. Hast du dich von einer Vorlage inspirieren lassen oder kommen dir solch Ideen über Nacht?:super:
Bin gespannt, wie Es dann in der Hand liegt. Machst doch bestimmt noch ein Foto von.

Christian
 

Stefan1974

Mitglied
So dann will ich mich mal hinter die fertigen Messer einreihen!

Heute endfinisch an der Cetacea vorgenommen und die Klinge geschärft.
Kein Meilenstein der Messergeschichte aber trotzdem anständiges Messerchen geworden.

[/URL][/IMG]

Die Klingenlänge ist zwar nur 54 mm aber durch die krümmung Haben wir exakt 68 mm
Schneidenlänge.
Hab den Schwerpunkt darauf gelegt trotz der kurzen Schneide trotzdem einen vollwertigen gut an die Hand angepassten Griff zu haben.
Hoffe die außergewöhnliche Form gefällt zumindest etwas.
Die Matterialwahl,naja da ärgere ich mich schon das es ein restemesser ist.Die Klinge mußte ich tief Ätzen um 2 kleine Schmiedefehler zu kaschieren,und die Risse im Holz waren auch recht tief und haben sich nicht weggeschliffen sondern mußten gefüllt werden

Morgen mach ich noch mal paar Poserphotos
Gruß Stefan
 

Stefan1974

Mitglied
So jetzt mal noch die versprochenen Reinphotos

[/URL][/IMG]

Es liegt auch unglaublich gut in der Hand,unabhängig von der Größe der Hand

[/URL][/IMG]
 

Stefan1974

Mitglied
Und noch eins

[/URL][/IMG]

So und damit beende ich das nun,hat echt Spaß gemacht und hoffe das es mal wiederholt wird im Forum
Evtl.2 Monate zeit dann :)

Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.