Stahlsorte... Erfahrungen? [1.2842]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigtrygg

Mitglied
Stahlsorte... Erfahrungen?

Hallo Forum... Ich bin neu hier, und möchte mich gleich mal mit einer Frage zu einer Stahlsorte an euch wenden...

Auf meiner Arbeitsstelle (Grosswerkzeugbau) verarbeiten wir den Stahl 1.2842 (90MnCrV8).
Nach Stahlschlüssel wird er für Schnitt und Stanzwerkzeuge, kleine Scherenmesser Gewindeschneidringe u.ä. benutzt.
Härtbar auf ca. 63 Hrc.

Meine Frage: Hat schon mal einer von euch diesen Stahl verarbeitet? Wie verhält er sich in Schnitthaltigkeit? (Bei uns werden Blechtrennmesser daraus gemacht... Kein Alltägliches Schnittgut!:) )

Es ist mit Sicherheit kein "Superstahl", aber er ist für mich sehr einfach (und günstig!) verfügbar, in 5, 8, und 12 mm Dicke, plangeschliffen!

Wäre nett, wenn jemand mir auch einen Tip geben könnte, wo ich das gute Stück dann härten kann (möglichst hier in der Nähe, Minden, NRW)

Schon mal im Voraus Danke!

[HankEr: Titel erweitert, Thema verschoben und weil es schon X Threads dazu gibt geschlossen]
 

Fenrir

Mitglied
Moinsen und willkommen!
So nach dem Süssholzgeraspel ;) gleich zur Sache: Suchfunktion, zu erreichen oben rechts unterhalb der Sponsorenlinks.
1.2842
Auf den 2842 lassen wir hier nix kommen! :D
Und auch unter härten gibts ne Menge zu lesen. Für den Anfang die guten Stücke zu den üblichen Verdächtigen (zB.Borger)schicken. Das ist sicherer!

sehr einfach (und günstig!) verfügbar, in 5, 8, und 12 mm Dicke, plangeschliffen!
Damit machst Du Dir ne Menge Freunde! ;)

Viel Spass!
 

Sigtrygg

Mitglied
Danke Fenrir!
Schön, das Du so prompt geantwortet hast!
Das Zeug wird bei uns Massenweise verwendet, Platten von 1000x500...
Und was für einen Auftrag nicht gebraucht wird ist "Abfall"...
Teilweise 500x200...Abfall...*schluck*
Ich weiß aber nicht wieviel ich davon so bekommen kann, mit nem Handwagen da rein fahren kommt bestimmt nicht so gut!:D

Danke das Du mir mal die Suchfunktion gezeigt hast!...
War mal wieder zu Blind!:staun:

Bis bald!

Sigtrygg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.