Stahlherkunft Eickhorn Messer

ONE

Mitglied
Messages
66
Hi, kennt jemand die Herkunft des Stahls der Eickhorn KM-Messer? Im Film zum KM2000 heißt es "aus dem Alpenraum". Also kommen in Frage: Italien, Schweiz, Frankreich, D. Auch sind die Messerpreise seltsam. KM2000 aus N695 ca. 188EU. KM4000 aus 1.4110 kostet 230EU. Kann wohl kaum am Drahtschneider & Säge am KM4000 liegen. Das SG2000 WC-F kostet sogar 300EU. Dabei gehe ich davon aus, daß prof. Bajonett Stahl auch 1.4110 ist. Oder? Die neuen Forester III bzw. IV (1.4110) kostet 180EU... Was#n Chaos. Falls ihr Erfahrungen mit den KM Messern habt, Danke.
 
Vermutlich spielt die verwendete Stahlsorte ei der Preisgestaltung nur eine marginale Rolle, wesentlich dürfte die Frage sein, welchen maximalen Preis Eickhorn beim Handel bzw. der Handel beim Endkunden mit noch ausreichendem Umsatz zu erzielen erwarten kann. Nennt man Marktpreis, der kann einen gewissen Zusammenhang mit dem Produktionspreis haben, muß er aber nicht.
 
  • Like
Reactions: ONE
Preisgestalltung hin oder her. Wenn ich den "neuesten" Streich von Eickhorn sehe, daß Forester IV, dann frag ich mich, was das soll. Die Tantoform mit Sägerücken in 440A gibts bei Eichorn zigmal als KM in schwarz oder Recondo in Oliv. Neu ist nun die Klingenfarbe! Da muß man sich nicht wundern, wenn deutsche Hersteller verschwinden. Hätte ich Ahnung, würde mein Messerladen "Messer Schmitt" heißen ;)
 
Back