stahlfrage die ziebenhundertachtundzwanzigste [1.5026, 55si7]

darley

Mitglied
stahlfrage die ziebenhundertachtundzwanzigste

kann mir jemand etwas zum stahl 1.5026 sagen?
andere bezeichnung ist auch 55 si 7!

ist dieser federstahl zum messerbau geeigent, bzw. wird er dazu verwendet?
wenn ja, für welche einsatzzwecke am ehesten?

bernd

[HankEr: Titel erweitert :hmpf:]
 

Silkcut

Mitglied
Beim Axtschmiedekurs in Gränsfors Bruk (Schweden) ist mir auch der 55Si7 oder SS2090 unter den Hammer gekommen. Ist sowohl für Messer als auch für Axtschneiden geeignet, als zu große Erwartungen würde ich aber nicht in den Stahl stecken. Kommt halt drauf an was man draus machen will. Für Messer würde ich eher was anderes wählen.
 

C. Raiber

Mitglied
1.5026
Laut Stahlschlüssel folgende Zusammensetzung.
C/0,52-0,6 Si/1,5-1,8 Mn/0,7-1,0 P+S je0,045
Kommt drauf an was du daraus machen willst. Für eine Machete oder ähnliches sicher ein guter Stahl.
 

darley

Mitglied
stahlfrage

@tierlieb:
dein thread taucht leider nicht auf, wenn man die suchfunktion bemüht, sonst hätte ich mir die frage sparen können.

danke für die antworten.

jetzt kann ich mir schon ein bild machen.


bernd