Spyderco Para Military 2 - I am Legend

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,776
Spyderco Para Military 2 - I am Legend

Das beliebtestes Spyderco Messer aller Zeiten ist das Para Military 2 - hier im MesserForum schon oft und detailliert vorgestellt. Ganz besonderen Dank gebührt hierbei unserem Rock‘N‘Roller - Portugal douze points!

Daher heute mal die voreingenommene Sicht des Knappenausschusses, dessen Blick weniger allgemein als spinnenbezogen über die Messer schweift.


B7D9B99A-2845-4540-8637-B31FAD4A52B3.jpeg



Die Hauptkritik an dem ikonischen Military bestand darin, dass dieses für einen sinnvollen edc Einsatz einfach zu groß sei und daher kam 2004 der mittelgroße Bruder Para Military und 2010 die Weiterentwicklung - das Para Military 2.

Das Para erhielt von Beginn an den von Spyderco entwickelten Compression Lock, der zwar ähnlich wie ein Liner Lock funktioniert, aber dabei von oben statt von unten mechanisch eingreift und einige Vorteile aufweisen kann.

Mit eingelegten Linern aus Stahl war damit ein mittelgroßes, schlankes, leichtes und dennoch stabiles edc Messern mit klaren Grifflinien geboren, das mit dem neuartigen Verschluss dem Spieltrieb auf der Couch zu Rekordeinsätzen verhalf.

Fallbeilartiges Schließen, flicken mit jedem Finger oder mit einem Zucken aus dem Handgelenk sind Eigenschaften des Para 2, die stets für Vergleiche herangezogen werden und bis heute für viele den besonderen Reiz dieser Serie ausmachen.

Für die deutlich schlankere und spitzere Mili Klingenform gegenüber der ebenso prägnanten Leaf oder Blattform, gibt es auf beiden Seiten gute Argumente und damit überzeugte Fans - am Ende ist es doch eher eine Geschmacksfrage oder eine der eigenen Präferenzen.

Schneiden tun jedenfalls beide Vollflachschiffe trotz unterschiedlicher Klingenstärken und -höhen überdurchschnittlich gut - bereits ab Werk.



68CCBD74-35D9-4F72-AA43-1C257B83AE86.jpeg



Ein deutlicheres Argument liefert das Gewicht. Meine Carbon Version mit S90V Stahl wiegt gerade mal 98g ohne clip - Virgil Weight!

Selbst die schwerste G10 S30V Version mit 111g inklusive clip reisst nicht wirklich diese Latte.



1A5E21EB-F707-4EE7-BAB5-90CE3AD8B268.jpeg



In Summe bringt das Para Military 2 so ziemlich alle Eigenschaften mit, die die Mehrheit einem robusten edc Messer zuschreiben würden.

Wenn - ja wenn da nicht dieser große Buckel in der Klinge wäre.

Dieser Buckel teilt die Messergemeinde bis heute. Für die einen ein Design NoGo, für die anderen genau das, was die Einzigartigkeit dieses Spyderco unterstreicht.

Fakt bleibt jedenfalls, dass das eigentlich schlanke Messer dadurch unnötig breit in der Hosentasche wird.

Was mich sonst noch beschäftigt:

Die Klingenspitze hat geschlossen einen ganzen Zentimeter bis zum Ende des Griffes Platz. Das ist aus meiner Sicht generell unnötig viel verschenktes Potential.

Hinzukommt, dass für meine Hände die scales im Normalgriff immer noch zu klein und im Vorgriff dafür aber ein Ticken zu groß ist - gemessen an bequem und tatsächlich passend.

Gut möglich, dass dies bei kleineren Händen, wie bei Rock‘N‘Roll anders aussieht, aber ausserhalb der Norm sind meine 10,5er Hände auch nicht. Jedenfalls passt dies nicht nur beim Manix 2 im Vorgriff spürbar besser und angenehmer.

Störend finde ich bei Konstruktion auch, dass sich das Messer nicht mal eben zum Reinigen zerlegen läßt. Der hintere Teil ist nicht verschraubt, sondern wird durch die stark verpresste Lanyardhülse gesichert. Und diese sitzt bombenfest. Würde man hier nachhelfen und etwas weiten, sitzt hinterher die Scale nicht mehr fest - ein Effekt der sich bei regelmäßiger Wartung vermutlich ohne Zutun ergibt.

Die eingelegte Linerkonstruktion einfach duschen ist auch eine zweifelhafte Idee und in jedem Fall eine andere Nummer als bei nackten Titan- oder Carbongriffen - nicht nur wegen der Materialien, mehr noch wegen der vielen Kriechmöglichkeiten der Konstruktion. Wer zwischendurch gerne mit Senf, Ketchup oder Nutella hantiert, sollte das im Auge behalten.

Am Ende der Betrachtungen sehe ich ein sehr robustes, zuverlässiges aber dennoch leichtes edc Messer, dass auch nach fast 20 Jahren zu überzeugen weiss. Vielleicht immer noch der beste Kompromiss aus dem, was andere Spinnen im einzelnen besser können.

Also ganz klar, das Para Military 2 ist overall ein tolles Messer und hat bei seinem Erscheinen Maßstäbe gesetzt. Den Buckel, der hier das bequem große Spyder Hole ermöglicht, muss man akzeptieren oder eben nicht - take it or leave it.

Ich werde meines, trotz erheblicher Buckelabneigung, bei den Knappen aufnehmen, hier gilt nicht zuletzt - Ehre, wem Ehre gebührt.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Back