Spyderco 42a konform?

azad121

Mitglied
Messages
1
Hallo, ist eines der folgenden Messer 42a konform?

Yojimbo 2
Paramilitary 2
Paramilitary 3

Liebe grüße
 
Sind alle mit Verriegelung und dem Spydiehole zum einhändigen Öffnen also leider
Nein.
 
Last edited:
Jein, die beiden Paras darf man gem. §42a im öffentlichen Raum führen, soweit man dafür ein berechtigtes Interesse hat, z.B. dann, wenn das Führen zu einem allgemein anerkannten Zweck erfolgt.

Beim Yojibo könnte(!) es sich allerdings um eine Hieb/Stichwaffe qua Zweckbestimmung handeln. Da könnte(!) es so gesehen werden, daß das berechtigte Interesse zum Führen einer Waffe bestehen muß.
 
:confused: Wie auch immer, das sind die Messer die unter das Führungsverbot nach §42a fallen,
ob jetzt eine Ausnahme zum Führen aufgrund eines berechtigten Interesses vorliegt oder nicht.

Das Yojimbo 2 mit seiner Wharncliff Klinge als Waffe einzustufen, da wäre ich so jetzt nicht drauf gekommen...:unsure:
folge aber bei genauerer Betrachtung polaris1977 und gebe Ihm Recht mit der Aussage,
das es verschärfend sogar als Waffe eingestuft werden könnte. :hehe:

IMHO §42a konform, da Slipjoint wie durch agentdan angedeutet wäre z.B. das Spyderco UK Penknife
 
Last edited:
Das Yojimbo 2 mit seiner Wharncliff Klinge als Waffe einzustufen, da wäre ich so jetzt nicht drauf gekommen...:unsure:
Ich von mir aus ohne näheres Hintergrundwissen auch nicht aber der deutschsprachige Handel dazu:
"Das Spyderco YoJimbo 2 ist ein charakteristisches Taschenmesser, entworfen von Michael Janich, einem angesehenen Experten auf dem Gebiet der Selbstverteidigung."
"Das Yojimbo 2 wurde von dem bekannten Kampftrainer Michael Janich entworfen. Es ist eine Weiterentwicklung seines Erfolgsmodells. Das Yojimbo 2 besitzt eine bessere Ergonomie und Haptik und bietet eine noch bessere Kontrolle der Klinge bei einem taktischen Einsatz."
"Das Yojimbo 2 wurde vom Selbstverteidigungs-Trainer Michael Janich designt und ist ein weiterentwickelter Ausdruck von seinem original Spyderco Yojimbo Design, welche der Pionier in Sachen Anwendung der Wharncliffe-Klinge in taktische Klappmesser war. Die verfeinerte Ergonomie des Yojimbo 2 unterstreichen die natürlichen Konturen der Hand, sodass maximaler Flächenkontakt und sichere Kontrolle stattfinden kann."

Is dezenter formuliert als bei Eigendarstellung Cold Steel oder TOPS üblich, kommt mir aber hinsichtlich der Wesensbestimmung recht eindeutig vor ...

die unter das Führungsverbot nach §42a fallen
So einfach ist eben nicht, da dieses kein absolutes sondern im Gesetzeswortlaut ein stark begrenztes Verbot ist. Autofahren ohne Fahrerlaubnis und Zulassung ist auch verboten. Mir ggü. hat in den nun schon 16 Jahren seit dem Aprilscherz noch keiner gefunden, der mein berechtigtes Interesse beim Führen von Einhandfoldern anzweifelte oder bestritt. Allenfalls Waffeneigenschaft wurde (unzuteffend) von hoheitlicher Seite verschiedentlich (erfolglos) behauptet.
 
Last edited:
Back