Springmesser für Österreich

DaKern

Mitglied
Messages
320
Vorab mal; Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und mir schon einiges zu dem Thema durchgelesen.
Hab bis jetzt kein Springmesser besessen und würd mir gerne mal eines zulegen.
Wichtig ist vielleicht noch, dass ich in Österreich wohne (zumindest teilweise,.gg)
Aber nun mal zum Fragenkatalog;

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Naja,..um ein Springmesser eben,..also ja; Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Prinzipiell zum Schneiden von allen möglichen Dingen im Alltag.
Nicht zum hebeln oder ähnliches was aber eh klar ist


Von welcher Preisspanne reden wir?
Naja,..so um die 100€ kann aber auch gerne billiger sein :hmpf:

Wie groß soll das Messer sein?
Kein Winzling aber auch nicht überdimensioniert

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz...ansonsten nicht so wichtig

Welcher Stahl darf es sein?
Nicht wirklich vorranging, weil ich das Messer nicht so oft verwenden würde.

Klinge und Schliff
Kein Tanto oder alles andere was in Richtung "gefährliches Aussehen" geht (z.B.: RBB)

Linkshänder?
nein


Verschiedenes
Wichtig ist, dass es nicht zu "böse" aussieht. Am besten gefiel mir vom Aussehen her noch das Speedlock von Böker (wurde aber meistens sehr schlecht bewertet)

Ich hab mir schon mal viele andere Kaufberatusgsthreads zu dem Thema durgesehen. Deßwegen schliße ich mal folgende Messer von vornherein aus;

Böker Speedlock (zue viele haben gemeint, dass es das Geld nicht wert ist)
Böker Speedmaster (gefällt mir nicht wirklich vom Griff her)
Benchmade 5500 (wie oben)
Modelle von MT (wie RBB)
RBB (sieht etwas zu,..hmm,..martial arts mäßig aus)


Hingegen gefallen mir;

Böker Plus V&D Express (schlicht, und somit relativ gut für mich)
Böker Plus Aktion^2
Ein Modell der AK 74 Serie


So, da ich leider keine Erfahrungen mit Springmessern hab bitte ich nun um Eure Hilfe.
 
Der Benchmade H&K Springer gefällt mir ganz gut, weil er einen anständigen Griff und eine "normale" Klinge hat.

$140 laut BM. Wird sich mit Import und so also trotz des niedrigen Dollars nicht mit €100 ausgehen, aber du kannst ja mal beim Messerkönig oder Lorenzi fragen was er kosten würde. Das Problem mit "normal langen" (also über 8,5cm) Springern ist, dass ihn die günstigen online Händler nicht führen weil er ja in Deutschland verboten ist.

Hier der BM:
http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=14700
 
Hallo,

mit dem Preissektor um die 100 Euro kenn ich mich nicht aus, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass guenstige Springermesser qualitativ eher schlecht sind (ich habe z.B. auch eher schlechte Erfahrungen mit dem Boeker Speedlock [aeltere Ausfuehrung]).

Derzeit suche ich neben meinem OTF (Benchmade 3300 Infidel) auch noch nach einem guten Springermesser (Auto).

In die engere Wahl sind bei mir folgende Messer gefallen (beides sind Benchmade-Messer):

Mini Auto-Rukus: http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=6150

Auto-Presidio:
http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=5000


Sind, wie gesagt, teurer (hab ich jeweils schon um ca. 170 Euro [NIB] gesehen) , aber dann hast normalerweise auch ein Messer, das laengere Zeit funktioniert und mit dem du ueber laengere Zeit Spasz haben wirst :)
 
Back