Spm 450 V

C. Raiber

Mitglied
Ne Frage an die Fachleute hier im Forum.
Um was für einen Stahl handelt es sich bei "SPM 450 V", Zusammensetzung, Eigenschaften.

Wer kann mir was dazu sagen?
 

micknives

Mitglied
ist ein super pm stahl aus deutschland von der firma stm aus münchen
tel.: 089-898147-21/25
ähnlich wie elmax-superclean o. duratech 20cv auch beides erstklassige
pulverstähle für die messerfertigung. einer von uddeholm der andere von timken-latrobe(fertigen auch bg-42).

SPM 450V:
C1,9 Cr20,00 Mo1,00 V4,00 W0,2
ausgezeichnete korrosionsbest.
hohe verschleißbeständigkeit.
hohe druckfestigkeit.
sehr gute zähigkeit.


gruss

micknives
 

luftauge

Mitglied
Eine Super-Stahlsorte aus D, gut zum Messerbau geeignet, wieso erfährt man sowas nur durch Zufall ? ;)

Gruß Andreas/Luftauge
 

HammerMP

Mitglied
450 Stahl

Was bedeuten die Buchstaben hinter der 450 überhaupt? Ich habe 450T 450M 450∩ sowie 450 mit einem auf dem Kopfstehenden T (habs nichtmal in der Zeichentabelle gefunden) gesehen. Ist da ein Stahl besser, schlechter oder alles egal?

Grüße,
Mark
 

roman

MF Ehrenmitglied
Ich hoffe die haben mittlerweile die Porigkeit und die groben Karbide im griff.
Hatte den Stahl mal vor ca. 10 Jahren mal verarbeitet bei ein paar Messern. Was aber leider so, das die Schneidkante gerne weggebröselt sind.
Nachdem ich mich ja dann mit dem Stahl ein wenig beschäftigt habe und ihn dann unter dem Mik anschaschaut habe, hab ich dann auch die Finger davon gelassen.
 

micknives

Mitglied
hab ich dann auch die Finger davon gelassen.
__________________
ja leider war bei mir vor ca. 5 jahren ähnlich :mad:

wenn mich nicht alles täuscht verkauft stefan steigerwald auch diesen stahl-> vielleicht kann er positiveres berichten.