SPARK Technology Flashlights *Beamshotvergleich*

toby_pra

Premium Mitglied
Hi!

Ich wollte euch mal einen Überblick über die aktuellen Spark Taschen- bzw. Kopflampen geben und habe
dazu einen kleinen Beamshotvergleich gemacht. Alle Lampen sind mit frisch geladenen Zellen versehen, bzw.
die SL5 Modelle mit einer neuen Energizer AA Zelle (bei Verwendung einer 14500 Li-Ion Zelle wären diese dann
nochmal deutlich heller ;) ).

Alle Modelle sind mit einer XM-L Led ausgestattet, entweder mit neutralem Tint (NW) oder mit weißen Tint (CW).

Als Leuchtstufe wurde jeweil High bzw. Turbo gewählt.

Für mich ist der Beam der XM-L Led zur Zeit mit der Beste oder besser ausgedrückt sehr ausgewogen, der für viele
Situationen das richtige Leuchtverfhalten aufweisst.


P1030224.JPG



1. SL5-190NW (flashlight)
P1030225.JPG



2. SL5-220CW (flashlight)
P1030226.JPG



3. ST6-460NW (headtorch)
P1030227.JPG



4. ST6-500CW (headtorch)
P1030228.JPG



5. SL6-740NW (fashlight)
P1030241.JPG



6. SL6-800CW (flashlight)
P1030230.JPG




Also gerade die ST6 und SL6 Modelle sind doch ziehmlich hell. :D Aber auch die
SL5 schlägt sich echt gut bei der Verwendung einer normalen AA Zelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Creep

Mitglied
Klasse Vergleich. Vielen Dank! :super:

Die neutrale Sl6 erscheint gar nicht so neutral... Blöde Tintstreuung! :(

Habe auch SL6-800CW und ST6-500NW. Meiner Meinung nach sollten die Beams getauscht sein. Die Kopflampe hat ja mehr Throw als die SL6.

Mit der Kopflampe arbeite ich mehr im Nahbereich. Hier würde ich mir etwas mehr flood wünschen. Wenn die SL6 so fokussiert wäre wie de ST6 wäre sie perfekt!

Was ich kaum gedacht hätte (was aber offensichtlich so ist) ist der sichtbare Helligkeitsunterschied zwischen CW und NW!

Viele Grüße
 

toby_pra

Premium Mitglied
Hi und Danke!

Das mit dem Beamverhalten bezüglich der ST6 im Vergleich zur SL6
empfinde ich eigentlich nicht so, da der Reflektor der SL6 auch etwas
grösser und tiefer ist und das Licht etwas mehr bündelt.

Aber der Unterschied ist gering, aber IMO haben alle Modelle
eine gute Mischung aus Flood und Throw.:)

EDIT: Ich habe gerade gesehen, das der Beamshot der SL6-740NW
ein falscher ist, den reich ich heute Abend nach.
 

toby_pra

Premium Mitglied
So jetzt habe ich einen neuen Beamshot der SL6-740NW eingepflegt
und jetzt kann man auch deutlich den Unterschied im Tint sehen...;)