Sonnenschliff

HorstW

Mitglied
Messages
84
Hallo,

kann mir jemand sagen wie Sonnenschliff erzeugt wird und ob das auch mit einfachen Mitteln (z.B. Ständerbohrmaschine o.ä.)geht?

Besten Dank
Horst

Ach ja bei Lidl gibts ab heute 2-Komponenten Kleber (Epoixdharz) im Angebot (15g Härter und 15g Binder für 3,99 Euro), ob das zum Griffaufkleben taugt?
 
Das beste was ich für Sonnenschliff kenne sind solche runden Gummischleifkörper, gibts z.B. mit Halter zum Einspannen in die Bohrmaschine für ca 6 Euro bei Triebel . Die Teile sind gemacht um Sonnenschliff an Waffenteilen z.B. den Verschluss zu machen.

Das sind ca 6mm runde Gummischleifkörper, die spannst du in die Bohrmaschine, dann z.B. eine Taschenmesserplatine auf den Bohrtisch gelegt und dann als würdest du bohren, den Sonnenschliff schleifen, das Werkstück etwas versetzen und weiter nach belieben, geht ganz einfach. Die 6mm Schleifgummis ergeben etwa 8-9 mm große Sonnen. Du kannst die Teile mit etwa 800 Umin laufen lassen.

Schleifpapier mit Sec.kleber auf ein Rundmaterial kleben und genauso benutzen fand ich lästig, ständig wechseln und das Werkstück versetzt ständig beim Ansetzen.

freagle


Meine Handmades
 
Wenn Du Dir in diesem Bild Abzug und Hammer anschaust, das ist Sonnenschliff. Bei Waffen mach man ihn angeblich damit das Öl besser hält.
 
Servus,

so weit ich weiss wird der Sonnenschliff z.B. bei Uhren mit einer Hartholzscheibe aufgebracht. Einfach mal im Zeitmesserforum oder bei watchbizz fragen, da gibt´s mit Sicherheit eine passende Antwort.

VG
Alex
 
Hallo Peter, kannst du bitte ein bisserl genauer schreiben, wo man das bei Triebel findet ?
 
Hallo Thomas,

hier ist das Pdf über Pflegemittel.

Pflegemittel

auf Seite 9 oben, da ist das Sonnenschliffteil kostet zusammen 10,30€
du brauchst die Aufnahme und so einen Schleifeinsatz, der Schleifeinsatz alleine ist zu weich um ihn in die Bohrmaschine einzuspannen. Ich hab mir das auch dort besorgt und bin sehr damit zufrieden, geht spielend leicht damit. Den Einsatz kannst du aber nicht komplett einspannen einfach so ein 3-4cm Stück abbrechen. Bei Triebel gibts übrigens auch die Cannelierfeilen zum Daumenauflagen riffeln und so. Die gibts hier

Gruß Peter
 
Übrigens:
Die Stifte für den Sonnenschliff kann man sich auch selbst machen, indem man ein Radiergummi mit einer Messinghülse aussticht, am günstigsten mit Gewinde in der Hülse, um das Radiergummi nach vorn zu drücken.
Für grössere Muster eignen sich auch die Schleifstifte für Proxxon/Dremel (roter/grüner) Polierstift.

Gruß Andreas
 
Back