Solarforce Forward Clicky auf McClicky umgerüstet

Erzengel

Mitglied
Messages
418
Hallo zusammen,

mir war der Clicky in meinem Solarforce S10-Schalter immer etwas zu schwergängig, daher habe ich jetzt Abhilfe mit dem Einbau eines McClicky geschaffen. Der selbe Mod sollte auch bei allen neueren Solarforce Tailcaps mit Forward-Clicky und 14mm Gummikappe funktionieren.
An Werkzeug benötigt ihr eine Sicherungsringzange, Spitzzange, Pinzette oder Schere zum Aufschrauben, einen 10mm Bohrer oder eine Feile und eventuell ein Messer zum Anpassen einer neuen Gummikappe.
Da die Halteschraube für den Schalter ein anderes Gewinde hat als die Tailcap, funktioniert der Messing-Adapter für den McClicky nicht in dieser Tailcap.
Zuerst wird die Tailcap zerlegt. Eine Vermessung des Originalschalters und des McClicky zeigt, dass der Schalterkörper (inklusive PCB) bei beiden die selbe Dicke aufweist. Wenn man das Gummi aus der Halteschraube entfernt, passt der McClicky sehr gut in diese (Bild 4). Um eine Überbrückung des Schalters zu vermeiden, muss man ihn wie in Bild 5 gezeigt isolieren oder man bohrt die Halteschraube auf. Nun muss man noch das Loch in der Kunststoffscheibe, welche den Clicky zentriert, auf 9,5 mm oder 10 mm aufbohren. Jetzt kann man alles zusammensetzen, wie in Bild 6 zu sehen. Der McClicky ragt ein bisschen über die Halteschraube hinaus, das ist aber auch bei den kürzeren 2011er Bodies kein Problem.
Bevor man den Schalter zusammensetzt, muss man sich noch für das Schaltgefühl entscheiden. Wenn man den Gumminippel in der Kappe ungefähr auf die Hälfte kürzt, ist der Schalter sehr sensibel und die Gefahr eines unbeabsichtigten Einschaltens ist bei offenen Tailcaps sehr hoch. Alternativ kann man den Gumminippel auch ganz kürzen. Das nun vorhandene Spiel des Schalters stört mich nicht, ein versehentliches Aktivieren von Dauerlicht ist so deutlich unwahrscheinlicher. Probiert einfach aus, was euch am besten passt.
 

Attachments

  • k1_McClickySolarforce.jpg
    k1_McClickySolarforce.jpg
    24.2 KB · Views: 82
  • k2_McClickySolarforce.jpg
    k2_McClickySolarforce.jpg
    27.4 KB · Views: 74
  • k3_McClickySolarforce.jpg
    k3_McClickySolarforce.jpg
    28.2 KB · Views: 82
  • k4_McClickySolarforce.jpg
    k4_McClickySolarforce.jpg
    23.6 KB · Views: 73
  • k5_McClickySolarforce.jpg
    k5_McClickySolarforce.jpg
    24.4 KB · Views: 96
  • k6_McClickySolarforce.jpg
    k6_McClickySolarforce.jpg
    30 KB · Views: 82
Back