SOG X-Ray Vision

Sam Hain

Mitglied
Hallo zusammen!

Da ich hier noch nie zuvor war, erstmal *rundumgrüß*.
Gleich zur Sache: Ich hab mich im Herbertz-Katalog in das SOG X-Ray Vision verliebt und es bei Wolfster bestellt (war so schön preiswert). Jetzt die Frage (war ja klar): Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem Modell? Ich nehm ja nicht an daß ich mir Mist bestellt hab, aber Eure Meinungen würden mich schon interessieren.

In diesem Sinne freue ich mich auf gute "Zusammenarbeit" mit Euch.

CU
sam
 

Nidan

Mitglied
Sorry ist jetzt OT, weil ich das Messer nicht kenn, aber bei dem Namen muß ich einfach mal Hallo sagen ;)
 

John

Mitglied
Da habe ich grad mal zwei von da:

Ein SOG XV71 X-Ray Vision wie alle, combo-edge:

Griff Zytel mit durchgehenden Stahl-Linern.
Griff-Verschraubung Torx. Außen und innen sehr sauber verarbeitet.
Clip Edelstahl mit Kreuzschrauben, Tip-Up, links-rechts wechselbar.
Verrieglung Arc-Lock, sicher verriegelt und absolut stabil,
beim Anliften der Klinge mittels Daumen am Arc-Lock lässt sich das Messer mit sehr wenig (!!!) Schwung fast wie ein Springer ausklappen.
Funktioniert nach etwas Übung in allen Handlagen. Den Daumenstift an der Klinge braucht man eigentlich nicht.

Klinge ATS34, Stärke ca. 3 mm. Da ich meine Messer bis auf Ausnahmen nicht für Grobes nutze , hierzu keine persönlichen Statements.
Ist ordentlich verarbeitet. Tantoschliff mit sehr schönen klaren Linien an den Übergängen der Schleifwinkel. Scharf ab Werk. OK.
Klingenoberfläche bead blast. Gibt's nicht poliert.

Dann hab ich ein gleiches aber in plain (ohne diesen Wellenschliff!) (Danke Hersir :D !).
Dieses ist noch viel viel viel viel schöner :super: .

John
 

Paco

Mitglied
Hab auch ein X-Ray-Vision.

John hat eigentlich schon alles gesagt! Ich muß nur sagen, ich bin von der außerordentlich guten Verarbeitung sehr überzeugt. Da ich das X-Ray-Vision nur aufgrund der schönen Klingenform für die Sammlung gekauft habe, kann ich zur Dauerhaltbarkeit nichts sagen, glaube aber dass das Schloß noch besser ist als der Axis-Lock von Benchmade. Jedenfalls läuft der Arc-lock sauberer und das Messer geht ruck-zuck auf!!

Das einzige was ich bedaure: das Vision (ohne X-Ray) also das mit den Titanschalen) ist so "unleistbar" teurer als die Zytelvariante. Auch die G10-Variante, dies bei den Amis häufig gibt ist so viel teurer, so daß einem die Zytelvariante wie eine Billigversion vorkommen muß. Allerdings Klinge und Schloß scheinen 100% das selbe zu sein.

In jedem Fall bekommst Du ein wunderschönes Messer das sein Geld in jedem Fall Wert sein dürfte.

Frage an alle: Wo gibts das sagenhafte Titanding zu einem vernünftigen Preis (auch G10 willkommen)

Und vor allem wo gibts diese Schmuckstücke ohne den beim SOG so ausgeprägten Wellenschliff??

Gruß
Paco
 

John

Mitglied
> Frage an alle: Wo gibts das sagenhafte Titanding zu einem
> vernünftigen Preis (auch G10 willkommen)
>
> Und vor allem wo gibts diese Schmuckstücke ohne den beim SOG
> so ausgeprägten Wellenschliff??
> Paco

Zu Frage 1: hier momentan wohl nirgends, obwohl "vernünftiger Preis" noch zu definieren wäre.


Zu Frage 2: Ohne Wellenschliff...Plain...Schön glatt..........
Da gibt es -nachdem ich ja nun eins habe- noch elf Stück von. :ahaa:

Nur ein wenig suchen... :fack:

John
 

Sam Hain

Mitglied
Dann also erstmal danke an alle die bisher geantwortet haben. Ihr habt mich in meiner Überzeugung bestärkt nicht nur ein schönes, sondern auch ein gutes Messer bestellt zu haben. Sowas braucht man auch manchmal. *ggg*

CU
sam:)
 

Paco

Mitglied
Hilfe ich find's nicht!!!

Hilfe John,

sei großzügig und zeig mir wo ichs finden kann (haben will)! Hab schon die Suchfunktion angeworfen und nichts gefunden!!!

(Hab natürlich unter Hersir nachgeschaut, sieht aber so aus, als hätte er nur eins verkauft!?)

Wär nett wenn Du mirs sagst wo die restlichen Elf versteckt liegen (will ja ned alle)!


Danke

Gruß
Paco
 

John

Mitglied
Keine Ahnung :confused:

Das ich eins habe war auch eher nur eine glückliche Fügung des Schicksals. Vielleicht mal im Bladeforuum nachfragen.

John
 

John

Mitglied
@Thomas

Combo-Edge. Hat ja jeder :haemisch: :haemisch: :haemisch:

John


PS. Was macht mein Native Plain?
 
Zuletzt bearbeitet: