SOG BOWIE

Hallo Leute
Hier bin ich wieder, mit einer spezial frage
Kann mir jemand sagen was für ein Stahl "SK-5 Gun-Blued Carbon Steel" ist?
Hat mein SOG Bowie.

raven
 
Da wir jetzt mehr fachmänner unter uns haben
möchte ich nochmals wissen was für ein Stahl der "SK-5 Gun Blued Carbon Steel" von SOG (wird beim Bowie verwendet) ist???
cwm13.gif
 
SK 5 = Carbon 5 (Cold Steel) ???
auf jeden Fall ein hoch Carbon haltiger Stahl, also nicht rostfrei. Gun Blued heisst einfach "brüniert wie bei einer Schußwaffe", bezieht sich also nur auf die Oberflächenbehandlung.
Wenn Du die Zusammensetzung dieser Fantasie-Stahl-Namen rausfinden willst, wirst Du es schwer haben. Je einfacher der Stahl, desto mehr Geheimnis macht der Hersteller darum.

------------------
kane2.gif
ModifiedTanto
kane2.gif


micromaniacs

modifiedtanto@micromaniacs.de

[Dieser Beitrag wurde von ModifiedTanto am 21.12.2000 editiert.]
 

Vogel75

Premium Mitglied
Habe bei SOG direkt nachgefragt, hier das Antwortmail:

From: ron@sogknives.com (SOG Specialty Knives)
To: Vogel75@aol.com

Hi Sascha,

Thanks for the email. SK-5 is not on a steel chart that I'm aware of, but
it is a very high quality, high carbon tooling steel. It might be similar
to A2. Here is a steel chart for you and a great report on steel types:
http://www.agrussell.com/steel/index.html
http://www.bladeforums.com/features/faqsteel.shtml

Best Regards,

Ron Andersen
Consumer Services Manager
SOG Specialty Knives, Inc.
www.sogknives.com
 

eisensack

Mitglied
im Visier Special/Messer 3 ist hinten eine liste in der zwar kein SK5 steht aber SK4. C 1,0;Si 0,3-0,35;Mn 0,45-0,5;herkunftland japan.Vermutlich ist es die gleich serie und SK5 hat mehr Kohlenstoff.
 

Vogel75

Premium Mitglied
Das ist ein guter Hinweis. Das Bowie wird ja auch in Seki/Japan hergestellt. Wurde im übrigen als der beste und genaueste Nachbau des Original Vietnam Bowies bewertet.

Sascha
 

smaragd

Mitglied
Grundsätzlich, ja!
Es gibt allerdings ein paar feine Unterschiede das (der) Trident ist stainless und hat einen Griff aus Micarta.
Die Scheide ist ebenfalls Cordura.
hope this helps.

Vogel: Wer bezeichnete es als den besten Nachbau? Oder sprechen wir hier vonzwei verschiedenen Modellen?

alles im grünen bereich
smaragd
 

eisensack

Mitglied
Ich habe zwar nicht die zusammensetzung gefunde,aber ein anderes Modell.Das Bushman von Cold Steel.Die härte wird mit 54 HCR angegeben,daß würde auch gut zu dem SOG passen,schließlich ist es ein Militärmesser.Auch die die niedrige härte ist typisch für die 70er(und fürs Militär).
 

Vogel75

Premium Mitglied
Knifeman: Das Trident ist aus 440C poliert, hat wie bereits hier erwähnt wurde einen Micartgriff und eine Cordurascheide sowie auf der Klinge eine Ätzung des SEAL-Abzeichens "Trident"

smaragd: Soweit ich mich erinnere, wurde das in einem Visier-Spezial-Heft geschrieben, muß ich aber nochmal genau nachschauen. Es betraf aber nur das äußere Aussehen, nicht die Materialien.

Sascha

[Dieser Beitrag wurde von Vogel75 am 23.12.2000 editiert.]