socom

fshamburg

Premium Mitglied
Hi Verrückte
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Socom und der Elite-Version? Daten der Socom´s? Und welche Versionen gibt es überhaupt?
Grüße ein Verrückter
 

vector0168

Premium Mitglied
was sofort auffällt:

das SE hat eine Kratoneinlage auf der Clipseite, der Clip ist durchbrochen ausgeführt und die Klingenverriegelung wird mit dem Micro Bar (federunterstützt) realisiert.
Beim SE gibt es eine manuelle und eine Automatik Version, beim Socom eine manuelle und eine double action Version.
Über Klingenform (Tanto, Clip Point old Grind new Grind etc.) und Finish mal im Forum nach Bildern suchen.

Ach ja: wie bei Microtech üblich gibt es noch eine Menge Spezialausführungen und Einzelstücke deren Preise allerdings recht heftig sind.

Hier einige Bilder
 

Thomas Wahl

Mitglied
Hi!

Ich habe dazu diese Beschreibung gefunden:
4.05 in. plain bead blast blade, 6061-T6 aluminum hard coat anodized handle, 301 full hard stainless steel pocket clip, manual action-constant thrust load with wave spring, MICROBAR lock. 5.1 in. closed length, 5.6 oz.

Gibts aber auch in stonewash und black. Gesehen habe ich bisher nur die Clippoint-Version.

Kostet bei mir 239.-€, die schwarze Version 5.-€ mehr.
 
G

gast141009

Gast
Neues SOCOM

Bei tripleaughtdesign habe ich gesehen: es gibt eine 2002er Neu-Auflage des guten, alten US-SOCOM...!

(Nachdem das Socom Elite eingestellt wurde; seltsam, oder?!?)
 

vector0168

Premium Mitglied
noch ein Unterschied:
Klingestärke ist beim SE geringfügig höher 4.2 mm zu 3.9 mm (mit meiner Schieblehre gemessen).

Hier noch ein Bild:
von oben nach unten:
Socom Prototyp #012 von 2/97 ATS 34 bead blasted(mein Favorit)
Socom M/A Camo von 5/99
Socom Elite #0859 von 6/2000 Clip Point old Grind anopeen
 

Anhänge

  • socom1.jpg
    socom1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 479

beagleboy

Premium Mitglied
Sehe ich das jetzt richtig, daß man alt und neu am einfachsten an der kleinen Aussparung im Griff für den besseren Zugang zum Daumenknopf unterscheiden kann?
 

coolcat

Mitglied
Original geschrieben von beagleboy
Sorry, ich dachte, das eine wäre der Nachfolger. Irrtum?
[Lästermodus: on]
Ich denke, das war auch mal so gedacht, dass das Elite der Nachfolger des Socom wird. Durch die, naja sagen wir mal etwas merkwürdige Modellpolitik von MT, ist jetzt aber das Socom wiederrum der Nachfolger des Elite geworden. Alles klar???
[Lästermodus: off]