SOCOM Elite oder Amphibian?

cps

Mitglied
moin!

bin mal wieder am überlegen: soll ich mir ein amphibian (schwarzer griff, stonewashed, plain) oder ein socom elite (dito) zulegen?

ich will es als edc. habe momentan ein lcc als edc, kann in sachen gewicht also einiges wegstecken. aber leichter als lcc wäre schon besser.

was mir am socom gefällt:
+ grössere klinge
+ dickere klinge
+ tip down

was mir am frosch gefällt:
+ kleiner
+ leichter
+ klingenform


-- welche socoms sind jetzt eigentlich aktuell von mt lieferbar? nur die minis? old grind gibt es überhaupt nicht mehr? socom elite ist immer new grind? und die gibts jetzt auch nicht mehr? da blickt ja keiner mehr durch!?!

-- um wieviel ist denn das mini kleiner und leichter als das normale socom elite? und wie ist die klingenstärke beim mini?

-- wer von euch trägt/trug ein socom (elite) bzw. einen frosch täglich mit sich rum? erfahrungswerte?

mal wieder besten dank & dicke eier,

gruss

tibor
www.instantliving.de
 

MarkusS

Mitglied
Das Thema Socom haben wir wir gerade mal vor gut zehn Tagen durchgenommen. In dem Topic findest Du ein Bild von mir auf dem verschiedene Socoms (Elite) und Minis abgebildet sind.

Über das Amphi müsstest Du auch per Forensuch mehr als genug finden.

Kurz und knapp: Ich bevorzuge das Amphi als EDC aufgrund der universelleren Klingenform und der (subjektiv) deutlich besseren Handlage.

Gruss
Markus
 

cps

Mitglied
markusS,

deine sammlung habe ich auch schon ehrfurchtsvoll bestaunt. bin schon auf die angekündigten besseren bilder gespannt.

aber wie sind die grössen- und gewichtsunterschiede von socom und mini-socom? und wie ist der unterschied in der klingenstärke?

vor allem interessieren mich die erfahrungen von leuten, die amphibian und socom haben oder hatten, und was diese leute für edc besser finden. du tendierst zum amphi, diese information ist bei deiner (offensichtlichen) erfahrung in sachen messer von mt schonmal sehr viel wert!

gruss,

tibor
 
F

filosofem

Gast
Ich find das Socom besser. Das Amphi hat mir einfach beschissen in der Hand gelegen. Der Clip hat mich am meistens gestört. Auch wenn hier jeder immer was anderes sagt ;)
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Original geschrieben von cps
-- um wieviel ist denn das mini kleiner und leichter als das normale socom elite?

Deutlich kleiner.
Mal auf die Schnelle:

Socom Elite
Mini Socom Auto
Amphibian
LCC

Gruesse
Pitter
 

Anhänge

  • p4191956.jpg
    p4191956.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 453

MarkusS

Mitglied
Mit den Maßen / Gewichten kann ich Dir im Moment nicht dienen weil meine Messer aller in einer grossen Umzugskiste verpackt sind und wenn ich die wieder auspacke kriegt meine Frau einen Flipper :D

Als EDC ist mir das mSocom zwei Klassen zu klein - das geht eher in die Richtung "Anzugsmesser". Aber für meinen EDC-Bedarf - nee.

Gruss
Markus
 

TacHead

Mitglied
Musst Du wissen, was Dir besser in der Hand liegt und was bei Dir die EDC-AUfgaben sind. Das Socom Elite ist mein persönlicher Liebling, der Amphibian ist aber auch klasse. Den Clip mag auch ich nicht, der Griff lag mir super. Hat ausserdem den Vorteil dass er noch lieferbar ist ;)
 

Fugazi

Mitglied
hi,

ich empfehle den Frosch. Ich trage ihn seit mehreren Monaten fast täglich und finde die Handlage einfach top und den Clip ziemlich klasse. Er sitzt super fest, das Fröschlein lässt sich aber an der Paracord noch schnell ziehen (wenn`s in der Hosentasche steckt) und mich stört der Clip auch nicht in der Hand.

Das Socom hatte ich ein paar mal in der Hand, ist schon echt gut, hat aber für mich gegen den Frosch keine Chance.

Wenn Du das LCC schon als EDC hattest, (wie ich), wirst Du Dich bei dem Frosch (Haindling, Gewicht) echt wundern.:steirer: Den Frosch würde ich mir immer wieder kaufen...

Fugazi
 

crashlander

Mitglied
Das Socom Elite ist vom Design her einfach eleganter und "schneller". Die Ergonomie als Arbeitsmesser ist allerdings beim Amphi besser, die Klinge stabiler und universeller.
Ich kann nur sagen: Beide kaufen. Da das SE allerdings kaum noch zu bekommen sein dürfte, wirds wohl auf das Amphi rauslaufen (wenn man einen vernünftigen Preis bezahlen will).
Als EDC trage ich allerdings weder Dies noch Das.