Smith & Wesson 1st Response

BanzaiBany

Mitglied
Hallo Leute!

Bei Wolfster habe ich erfahren das ein herausschießender Dorn zum Zertrümmern von Fensterscheiben in dem Messer sich befindet. Kann mir wer auskunft geben wie dieser Dorn ausgelößt wird? Auch für sonstige Infos über das Messer währe ich dankbar.

Grüße Bany:super:
 

le.freak

Premium Mitglied
hab mal irgendwann fotos gemacht. wenn du nicht warten magst bis ich die irgendwo hochgeladen hab um sie hier zur verfuegung zu stellen gib mal sowas wie ne email raus.
 

Tim-Tool

Mitglied
S&W 1st response

Hi BonzaiBany,

Ich habe das Messer. Der "Federkörner" ist zum Autoscheiben (Seitenscheiben)zertrümmern gedacht und funktioniert tadellos.
Das Prinzip ist einfach: Der Dorn ist im Griffrücken und wird mittels einer Spiralfeder gespannt. Man hat einen kleinen Spannhebel den man in eine Aussparung umlegt. Dann mit dem Knauf (dort kommt der Dorn dann raus) gegen die Scheibe und den Spannhebel umlegen. Dorn schnellt vor, Scheibe putt.
Leider ist der Griff und damit die Aussparung "zum Hebel sichern" aus Kunststoff, und bei einem Feuerwehreinsatz ist mir dann ne Plastikecke weggebrochen. Nun funzt das Teil nicht mehr. Also fürn harten Gebrauch etwas anfällig. Das Messer ansich war ganz gut. Nur beim Spine wack Test auch durchgefallen.
 

BanzaiBany

Mitglied
Danke für die Antworten, ich werde mich auch mal bei anderen Rettungsmessern schlau machen, nur z.Z fehlt die € dazu:-(

Grüße Bany