Slipjoint Projekt

M.Schmid

Mitglied
Beflügelt von der positiven Resonanz auf das Singel Besteck und dem Starkbieranstich am Nockerberg:steirer:, sowie der Tatsache, dass ich endlich neben meiner Doktorei, die, nebenbei erwähnt, wirklich in mühervoller Kleinarbeit neben meiner Tätigkeit als Hobbyist im Messerbereich gerade entsteht, die Zeit gefunden habe meine Werke abzulichten hier und von und zu mir:

Der Folder den ich schon sehr lange in Planung und Bau hatte und vor ein paar Wochen endlich fertig geworden ist.
Kurz gesagt:
Kohlenstoffdamast + Titan + Olive
genaueres und Bilder vorm Zusammenbau sind im Entstehungsthread http://www.messerforum.net/showthread.php?t=82290
War alles gar nicht so schwierig, wie ich es mir vorgestellt hatte und bis auf Reibahlen hatte ich zu der Zeit nur Feilen und Bohrmaschine.
Also nur Mut zum Folderbau :super:

Ich hoffe es gefällt.
Gruß Max

P.S. Den süffisanten Text möge man mir angesichts des ausgelassenen Gemütszustandes verzeihen :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC01285.jpg
    DSC01285.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 312
  • DSC01280.jpg
    DSC01280.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 231
  • DSC01276.jpg
    DSC01276.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 248
  • DSC01265.jpg
    DSC01265.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 362
  • DSC01260.jpg
    DSC01260.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 242
  • DSC01257.jpg
    DSC01257.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 255
  • DSC01255.jpg
    DSC01255.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 294
  • DSC01243.jpg
    DSC01243.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 193

Mike64

Mitglied
Hallo Max,

wer solch einen schönen Klapper baut, kann sich
"Süffisantes" gönnen - gefällt mir sehr gut :super:
 

M.Schmid

Mitglied
Danke für die gute Kritik.

@Micha: Die Feder tut noch anstandslos ihren Dienst, hatte wohl n bisschen zu viel Panik wegen der vielen Arbeit. Und wenn du dann noch so Horrorbilder zeigen musst ... :glgl:

Im Moment bin ich noch an einem Vollintegral aus 1.2842 beschäftigt um die Fräse mal richtig auszuprobieren.

Aber als nächstes möchte ich mal nen Flipper mit Linerlock probieren. Mit Halbintegralplatinen aus Titan plus eingelegter Feder. Die Zeichnungen hab ich alle schon und der erste Test-Linerlock im cm Format funktioniert schon. Also trau ich mich wohl demnächst ran.

Aber da gibt es noch so viele Sachen die mir im Kopf rumschwirren:irre:, das ist immer mein größtes Problem.

Hast du schon Pläne für den nächsten?

Gruß Max
 

bigbore

Mitglied
Ich hoffe du verträgst auch harte Kritik,

denn

wenn ich das siebte Bild anschaue

MANN-MANN-MANN wie kann man nur ???





Bei so einem tollen Messer erwarte ich daß auch die Schlitze der Schrauben in einer Flucht ausgerichtet sind und nicht Pi mal Daumen :teuflisch :irre:

Ansonsten hab ich nichts auszusetzen :super:
 

fshamburg

Premium Mitglied
Die Formulierung "mühevolle Kleinarbeit", im Zusammenhang mit der Erstellung einer Doktorarbeit, solltest Du, aus gegebenem, noch aktuellem Anlass, zur Zeit vermeiden. :glgl:
Tolles Messer, gefällt mir.
Gruß Frank
 

MichaB8

Mitglied
Hallo Max,
Im Moment bin ich noch an einem Vollintegral aus 1.2842 beschäftigt um die Fräse mal richtig auszuprobieren.

Aber als nächstes möchte ich mal nen Flipper mit Linerlock probieren. Mit Halbintegralplatinen aus Titan plus eingelegter Feder.
na das hört sich doch mal interessant an. Ich freue mich schon auf die Bilder.
Hast du schon Pläne für den nächsten?

Ich habe gerade die Einzelteile für ein Backlock mit Leo IV Damast- Klinge auf der Werkbank liegen.
Da aber auch ich, "in wirklich mühevoller Kleinarbeit neben meiner Tätigkeit als Hobbyist im Messerbereich:steirer:", gerade an meiner Dissertation arbeite, kann das noch eine Weile dauern.

Viele Grüße,
Micha