Sklettmesser mit Sheepfoot / Wharncliffe

Triple

Mitglied
Messages
15
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt helfen:



* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

ja, habe ich (die Rechtslage ist bescheiden, aber das wisst ihr ja selber)


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Messer ohne Outdoor-Ambitionen


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge 16-20 cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine Griffschalen, Griffende nicht spitzauslaufend, eher eckig


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
ist egal


* Welcher Stahl darf es sein?
Ab 440C aufwärts


* Klinge und Schliff?
Sheepfood / Wharncliffe
3-5mm Klingendicke
Keine Recurve-Klinge
Kein balliger Schliff, kein Chisel Grind,

* Linkshänder?
?


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?



* Bezugsquelle?

Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Bevorzugt Online in Deutschland


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Das Messer möchte ich nicht auffällig tragen, gerne quer am Gürtel und in der Hosentasche.
EDC bedeutet auch leichte Hebel- und Porkelarbeit, nicht aber Betonen.

Ich freue mich auf eure Ideen!
 
Mir kommt das MKM Makro 2 in der naked Version in den Sinn.

Außerdem Giantmouse GMF1 oder Böker Plus Kazhan, die liegen aber beide unter 16cm.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Vorschläge. Ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt Zeit habe, sie mir jetzt anzuschauen. Irgendwie habe ich in der Woche die Kurve nicht bekommen und war anderweitig unterwegs. So, jetzt zum Thema:

MKM Makro 2 naked: Schöne Klingenform, elegand zu tragen, mir gefällt der Griff nicht (er könnte etwas massiver sein, außer läuft er am Ende spitz zu)


Bradford Cleaver: interessanter Stahl
Guardian würde ich gerne einmal ohne Griffschalen sehen.
Das Wharnie (G3 Wharnie - M390 (https://bradfordknives.com/guardian3-wharnie/15-3120-g3-wharnie-m390.html#/1-handle_color-black/2-fastener_type-tumbled/20-blade_finish-stonewash/31-clip_option-no_thanks)) wäre von Klinge gut. Ich würde es gerne einmal ohne Griffschalen sehen.

Terävä Skrama: Hat bei mir einen guten Ruf. Der Preis ist unschlagbar günstig. Das Messer ist in der engeren Wahl.

Felix Diemling: Der Griff läuft mir zu spitz zu.
Aber: Klingenland.at - was für eine geile Seite. Ich frage mich, warum ich diese Seite nicht früher entdeckt habe. Vielen Dank dafür.

Böker Plus Kazhan: Hier könnte die Klinge etwas länger sein

Giantmouse: Mein Favorit - hat jemand Erfahrung, wie sich das Messer im Reversegriff anfühlt?

Vielen Dank noch einmal!!!

Grüße

Triple
 
  • Like
Reactions: Abu
Das Hydra Knives hat eigentlich super Griff: Aufnahmen für Schrauben von M3 bis M6 und Hex. Das haben ja noch nicht einmal Schweizer Taschenmesser (fast alle).
Ich habe keinen Verwendung für den Ring. Alle meine Finger bleiben auf und am Griff, nicht dadurch. Da kann ich am besten kontrollieren, was sie machen.
Der Stahl ist ok.

Das Fairly steht bei mir ebenfalls hoch im Kurs. Den Bildern nach zu urteilen, lässt es sich auch gut in der Hosentasche tragen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Moin,

Der Messershop "Messerdepot" in Solingen, betrieben von Sven Kinast, hat eine neue Marke im Sortiment: BMKT.
Da gibts auch ein Wharncliff-Modell in EDC-Größe. Das hat Scales, welche man abschrauben kann.
Darunter ist der Erl skelletiert und sehr sauber gearbeitet und das Messer kann man auch ohne Scales tragen.

BG,
Andy
 
Back