Skiffman - Messer gefunden

Mcvervi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe beim Entrümpeln eine Art "Fahrtenmesser" gefunden.

Es handelt sich um ein Skiffman-Messer mit feststehender, ca. 30 cm langer Klinge, recht gut erhalten, inkl. Scheide aus Leder.

Habe im Netz nichts wirkliches über Skiffman gefunden und würde gern wissen, wie alt das Messer wohl sein könnte.

Da es sich um Opas altes Messer handelt, werde ich es niemals verkaufen, dennoch würde ich gern wissen, ob ich hier ein "Schätzchen" oder einen "Schatz" gefunden habe.

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem Norden
 

buba911

Mitglied
Hallo,

und Grüß-Gott hier.


Wie immer sind Bilder der zu beurteilenden Sache immer ungeheuer hilfreich.


Grüßle

buba911
 

chamenos

Super Moderator
Habe im Netz nichts wirkliches über Skiffman gefunden und würde gern wissen, wie alt das Messer wohl sein könnte.

Moin

Skiffman war ein Handelsname/Markenzeichen der KAMPHAUSEN & PLÜMACHER GmbH Taschenmesserfabrik in Solingen.
Die hat 1986 die Tore geschlossen.
Das Messer ist also mindestens 25 Jahre alt... wahrscheinlich älter.

Ich schuppse dich also mal zu den Vintage Knives, - dann sehen das auch die echten Auskenner (naja, - sehen ist so eine Sache ohne Bilder:rolleyes:)

Gruß
chamenos
 

Mcvervi

Mitglied
Danke für die Info, das mit den Bildern werde versuchen zu ändern...

Nachdem ich das Messer ca. 5 Min. in der Hand hielt waren meine Hände blau gefärbt. Soweit ich weiss ist das ein Zeichen für bleihaltiges.

Der Griff selbst ist bläulich und fühlt sich nach Plastik(...) an, ist jedoch an 1 Stelle mit einem Metall ( wohl Blei ) umwickelt.

Aber ohne pics geht wohl nix, was??