SKB1 - DES MESSERMACHERS SCHLEIFMASCHIEN`

Tolle Maschine, kann man vor Neid erblassen.:super:
Mich würden mal die Rollendurchmesser interessieren, welche ballig sind und wie stark ballig , die Motorendaten wären interessant. Was für eine FU verwendest Du :confused:???
Gibt es schon wieder mal neue Bilder?
Der Hammer wäre natürlich eine Skizze mit den wichtigsten Maßen:irre:
Ich höre ja schon auf :hehe::hehe::hehe:
 
sorry für die späte antwort....
hier ein paar daten :
Die Durchmesser der Walzen sind:
200mm Kontaktrad
50 mm die Spannrolle
140 mm Antriebsrolle, die ist ca. 2mm ballig

Der Motor hat eine Leistung von 1,1 KW.
Die Drehzahl geht von theoretisch 0 bis 3000 1/min
Der FU ist Passend dafür ausgelegt.
 
Halo Jürgen,
geniales Teil. Kannst du mich bitte mal mit Daten, Maßen und Preisen -auch für Zubehör - versorgen? Meine Emailadresse hast du ja.
 
ist hier jemand der eine davon hat???

mich würde mal nen erfahrungsbericht interessieren, da meine immer noch im umbau ist ...
 
hallo Jürgen,

meine ist gerade in Arbeit. Sie sollte in den nächsten 2 Wochen fertig werden. Ich kann dann gerne einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

mfg
Ulrik
 
Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass- Komplettierung meiner neuen Werkstatt mit einem angemessenen Bandschleifer-
möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen.
Die Geräte von Sebastian Kurpiers sehen wirklich viel versprechend aus.
Anscheinend steht bei dem einen oder anderen ein solcher Schleifer in der Werkstatt.
Könnt ihr was zu Euren Maschinen, deren Eigenschaften, Stärken oder ev. Schwächen sagen?

Vielen Dank vorab!
 
Hallo,

ich habe es schon vor Ewigkeiten versprochen und dann völlig darauf vergessen....
Daher jetzt ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe bei Sebastian im Herbst letzten Jahres einen Bandschleifer in Auftrag gegeben.
Inkludiert waren:

-ein überlanger Planschleiftisch-
-flachschleifvorrichtung
-großes Kontaktrad
-kleinere Kontakträder (noch nicht erhalten)
-ein Motor mit 1,2 kW

FU kann man auch über Sebastian beziehen, ich habe mich aber entschieden diesen selbst zu organisieren.

Den Preis nenne ich gerne auf Anfrage per Mail oder PN oder ihr wendet euch direkt an Sebastian.

Zur Abwicklung:

Obwohl ich Sebastian als netten Menschen kennen gelernt habe, war ich leider nicht zufrieden. Der Mailkontakt war schleppend und Lieferzeiten wurden mehrfach nicht eingehalten.

Zur Maschine:

Der Bandschleifer ist unglaublich massiv und präzise ausgeführt. Durch sein hohes Gewicht und federnde Gummifüße steht er sehr ruhig.
Der Motor ist ausreichend dimensioniert, sodass ordentlich was weiter geht ;)
Die Handhabung ist denkbar einfach und geht leicht von der Hand, ein Band ist so in Sekundenschnelle gewechselt.
Die Führung vom Band ist mit dem großen Kontaktrad perfekt, bei der Flachschleifvorrichtung läuft das Band etwas schief, will heißen es ist entweder auf dem Antriebsrad oder auf der Umlenkrolle leicht nach links bzw. rechts versetzt, das stört jedoch nicht wirklich.
Das Schleifen am Kontaktrad ist eine Freude, auch der Ricassoübergang wird hier sehr schön.
Die Flachschleifvorrichtung hingegen funktioniert eher schlecht. Egal was man tut, das Band verschiebt sich und frisst sich nur in die Klinge hinein ohne einen sauberen Ricassoübergang zu erzeugen.
Sehr glücklich bin ich mit dem überlangen Planschleiftisch, den missbrauche ich auch als Ersatz für den Flachschliff.

mfg
Ulrik
 
@koorat,
zum kontakt mit sebastian sollte man vielleicht fairerweise dazusagen, das er von juli letzten jahres bis märz diesen jahres im hotel gewohnt hat - ohne internetanschluss...
in dieser zeit hat er in eigenregie sein häusschen gebaut - was vielleicht auch etwas zeitmangel erklärt....
 
meine meinung.

ein bandschleifer der auch in stückzahlen einigermaßen erfolg hat...

...muß nicht panzerstabil, mächtig oder sonst was sein, sondern darf nicht mehr als ca. 1000 euro kosten, muß leise sein, am haushaltstrom funktionieren, ausbaufähig sein und referenzen haben.

das ist meiner meinung nach der mini von wolf borger. der hobby messer macher braucht nicht mehr, der profi wie rumag baut selbst, oder der "durchgeknallte" wie bullet kauft in den usa.
 
Hallo Jürgen,

dass er sich trotz vollständig geleisteter Bezahlung nie wieder wegen der noch ausstehenden kleinen Kontakträder bei mir gemeldet hat liegt aber nicht an den Problemen die er bis März dieses Jahres hatte :hmpf:
Ich lebe zwar auch ohne ganz gut, weshalb ich ihm deshalb nicht hinterherlaufe, aber eigentlich wäre es ja auch an ihm seinen Teil der Abmachung zu erfüllen....

mfg
Ulrik
 
Muss das Thema nochmal raufholen. :D

Hat ausser Ulrik den Schleifer sonst niemand ?

Keine weiteren Testberichte,Meinungen...? Niemand bei Jürgen mal dran gearbeitet?

Finde das Teil einfach GEIL
Das Massive und nicht das übliche Aluprofildings gefällt mir daran besonders

Darum würden mich weitere Erfahrungsberichte interessieren.

Danke
Lg
Fred
 
das hab ich diese woche bekommen :))

Die neue Aufnahme für kleine Walzen - Sie hat zwei gefederte Haken damit die Walze beim Bandwechsel nicht mehr runterfällt und nicht mehr gehalten werden muss.
Gummierte Walzen habe ich in den Durchmessern 20,30 und 50mm dafür.


dsc00480.jpg


dsc00484.jpg
 
Hallo Allerseits,

nachdem der thread wieder aktiv ist muss ich auch nochmal etwas zu dem Bandschleifer und auch zu Sebastian sagen.

Es gab ja wie oben beschrieben einige Probleme, jedoch hat sich Sebastian inzwischen bei mir gemeldet, ausstehende Sachen geliefert und auch jetzt wo es eine modifizierte Aufnahme für die kleinen Kontakträde gibt wieder angeboten meine zu überarbeiten.

Sprich sein Kundeservice ist jetzt ohne Fehl und Tadel.
Fehler kann man machen solange man daraus lernt, das hat Sebastian eindeutig getan.
Daher kann ich heute eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausprechen, denn der Bandschleifer läuft wunderbar und ist praktisch in der Bedienung.

mfg
Ulrik
 
preise und so weiter kann ich gerne per mail weitergeben - oder besser, ich vermittle an den hersteller.
ich werde das teil nicht von mir aus zum verkauf anbieten, da ich sonst noch was dran verdienen müsste ;-)..

das teil funktioniert einwandfrei!
habe mir gerade noch eine neue kontaktscheiben machen lassen und auch der vordere teil ( aufnahme der kontaktscheibe ist anderst gestaltet) hat nun noch mehr freiraum zum arbeiten, obwohl nicht unbedingt zwingend notwendig.

bilder und arbeitsvideo wollte ich ja noch machen - da hier aber wie schon (naja ich kenns bald nicht mehr anderst) so oft die kacke am dampfen ist, schaff ich das einfach nicht...
am forumtreffen wird man gerne daran arbeiten können.

also ich hätte da auch interesse dran
 
Back