Skanaffär

mccormickihc

Mitglied
Zwei Messer "Lappknife" und "Vuolupuukko" in einer Scheide

Material, bei beiden Messern: Kohlenstoffstahl
Härte: 59HRC
Klingenhersteller: Laurin Metalli Oy - Finnland
Griffmaße, Messer groß: 140x48x31 mm, Messer klein:115x30x22 mm
Klingenlänge, Messer groß: 210x39x3,3 mm, Messer klein: 95x20x3,3 mm,
Gewicht, gesamt: 480 g

Das klingt gut und wäre zudem ein Superpreis mit unter 90 €.

Kennt jemand das Unternehmen und diese Messer und natürlich auch das Klingenmaterial?

Danke für die immer kompetenten Infos.
 

Schlosser

Mitglied
Ein einfacher Link zur Herstellerseite, zum Anbieter oder zu den Messern wäre sicher sehr hilfreich.. Du möchtest beraten werden, aber die Berater sollen sich selbst zusammensuchen, wofür sie in Leistung zu gehen haben.
 

Ookami

Mitglied
Laurin Metalli Oy ist hier bekannt unter Lauri. Die Klingen von Lauri werden in vielen finnischen Messern verwendet: Ahti, Wood Jewel, Lapin Puukko, etc.

Gibt's auch im Forum viel zu lesen.


Ookami
 

mccormickihc

Mitglied
wie immer

kompetente Hinweise und zielführende Beratungen. Ich danke Euch!

Ich werde mir mal das Doppelmesser kaufen und wenn möglich auch mal was dazu schreiben. Mir scheint das Angebot in der Theorie mal gut.

Preis und Leistung bringen mich zum Kaufentschluß.
 

mccormickihc

Mitglied
Skanaffär Doppelmesser LapinLeuku (23LL)

Sodele - heute kam das Päckchen an, innerhalb von 3 Arbeitstagen einschl. Übersendung des Altersnachweises.

Ich bin echt erstaunt über die gelieferte Qualität!

Beide Messer sind rattenscharf. Die größte Schärfe in meiner Messersammlung. Das große Messer schneidet Karton fast wie Wasser! Das kleine Messerchen tut es dem großen gleich.

Die Klingen sind an der Schneidenfläche feingeschliffen und haben eine "gefaste" Schneidlinie. Rücken und nicht geschliffene Klingenseiten sind schwarz und scheinen nicht weiterbearbeitet zu sein. Die Schliffe sind sehr symetrisch.

Die Handgriffe aus Birkenholz und Geweihmaterial sind sehr sauber gearbeitet und fugenfrei mit der Klinge verbunden. Die Heftformen sind sehr griffsicher gestaltet und auch für große Hände sehr brauchbar.
Meine Hände (Größe 8,5) Umfassen den großen Griff sehr sicher.

Die Scheide ist sehr stabiles und gut verarbeitetes Leder mit einem gedrehten Lederband als Gürtelschlaufe. Beide Messer passen sehr gut und werden sehr sicher gehalten und sind gut zu ziehen.

Außer Karton- und Papierschnitte sowie Rasieren der Armhaare konnte ich leider noch nichts testen.

Für diesen Preis von ca. 85,00 € inkl. kostenfreier Lieferung kann ich nur begeistert sein.