Skalpellklingen-Skalpellgriffe-Lego: Was geht, was nicht?

Profi58

Mitglied
Messages
1,166
Ich bin mehr aus Zufall auf kleine Skalpellgriffe (starr oder klappbar) und die dazugehörigen Wechselklingen gestoßen. Für feine Schneidarbeiten und zum Basteln sehen die gut aus. In Menschen möchte ich damit nicht herumstochern.
Nun war ich der Meinung, jede Klinge für den Griff 4 müsste wirklich auf jeden Griff Größe 4 passen. Das scheint leider nicht der Fall zu sein.

Ich habe heute ein Set mit einem Griff KeyUnity KK01 und zehn Ersatzklingen Nr. 24 erhalten. Das Tauschen der Klingen geht völlig problemlos.
Zusätzlich habe ich Klingen der Fa. Swann Morton gekauft, die ebenfalls für Griffe der Größe 4 vorgesehen sind. Zu meinem großen Ärger bekomme ich aber die Klingen nicht auf den Griff, weil etwas klemmt.
Im Zulauf ist ein Messer von BEEK, aber das ist erst am Montag hier. Es gibt noch andere Anbieter für Griffe (Messer) und Klingen von ballig bis spitz, leider meist nicht aus einer Hand.

Hat jemand aus der Bastelgilde Erfahrung mit diesen Skalpellmessern? Was ist zu empfehlen, was nicht?
 
Back