Sinn oder Unsinn von Prybars

Orome

Mitglied
Messages
12
Kürzlich habe ich im Internet Prybars entdeckt. Bisher ging das Thema irgendwie an mir vorbei. Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe war ich vor allen über die teilweise sehr hohen Preise erstaunt. OK, es gibt sie auch in Titan und manche sehen stylisch aus aber über 100€ dafür ausgeben?

Ich habe immer ein Victorinox Picknicker mit Clip dabei und zwar auch zu Hause an der Jogginghose. Alle Aufgaben die ne Prybar lösen könnte kann ich locker und wesentlich besser mit dem Vic. erledigen.

Viele tragen ne Prybar wohl am Schlüsselbund aber den habe ich zu Hause nicht dabei.

Wie ist das bei Euch? Benutzt ihr Prybars und wenn ja, welche und wofür?

Danke für Eure Antworten!
 
Last edited:
Brauchen ..... ich glaube kaum einer von uns "braucht" all die Messer, Taschenlampen und sonstigen Gadgets wirklich. Ich habe auch keinen Prybar, außer den im Werkzeugkasten :cool::
 
Ich habe meine Prybar am Schlüsselbund durchaus schon sehr sinnstiftend einsetzen können. Ich möchte aus taktischen Gründen hier jetzt nicht auf die Details der Anwendung eingehen, aber dafür wäre weder ein Klappmesser oder sonstwas in der Richtung passend gewesen, und auch der große Schraubendreher eines Vic hätte da nicht zwingend standgehalten. Insofern: ja, ich brauche es auch nicht jeden Tag, aber es hat sich definitiv bezahlt gemacht.
 
Hab auch noch nie so ein Teil gebraucht - obwohl, hab mal ein Messer durch Hebeln gekillt, das war unschön. Gut, einmal hätte ich das gebraucht, allerdings nutze ich fürs Grobe dann lieber meinen Kuhfuss aus dm Werkzeugkasten und kein Spielzeug…

Denke das ist wie die Taschentücher und Coins für die die sonst schon alles haben 🤪
 
Ach ja, das kompakte Teil von TOPS (das mit dem Glasbrecher) habe ich noch im Auto, für den Fall des Falles. Weniger für die Selbsthilfe, als vielmehr eine Möglichkeit, eine verklemmte Tür vielleicht doch noch aufzubekommen, um jemanden aus dem Auto zu holen. Die war allerdings noch nicht in Gebrauch.
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich diskutieren. Ich habe eine Prybar am Schlüsselbund, diese kommt recht häufig zum Einsatz. Aber seht selbst
IMG_8507.jpg
 
Für mich ist mein Prybar ein robuster Flaschenöffner mit Schraubenzieher der eingesetzt wird wenn man ein Taschenmesser dabei, welches man nicht zum aufhebeln nutzen möchte wie zum Beispiel ein Old Bear oder ein Opinel.
 
Ist cool, speziell dieser hier, wenn man Gitarrist ist :)
Doch, könnte mal nützlich sein (ja, ich hab auch schon Messerspitzen abgebrochen, weil kein Prybar zur Hand war) :(
Aber ... tatsächlich erledigt mein Schweizer Messer die meisten diesbezüglichen Kleinarbeiten ;)
Ist aber cool ... sagte ich das schon?
DSCF7408.JPG
 
Schönes Thema! Habe mich erstmal auf die Suche nach dem Ältesten begeben müssen:

Der Älteste ist der in der Bildmitte. Als EK84/1 gehörte es noch zum guten Ton, so´n Ding nebst Reinigungspinsel etc. mit nach Hause zu nehmen.
Aber zum Thema "brauchen": die beiden kleinen habe ich seit vielen Jahren nicht benutzt (Bier mach ich anders auf ;)) und wie der Teufel das will, brauchte ich den Kuhfuß gerade heute um einen Toranschlag zu demontieren.
Schlüsselbund halte ich aus Gewohnheit möglichst klein. Bin wenn nötig lieber mit EDC-Klappmesser oder Multitool unterwegs
 
OK, ich fasse mal für mich zusammen:
Wenn man nur nen Messer mit ner Klinge ohne sonstige Werkzeuge dabei hat macht so ein Teil durchaus Sinn. Bei mir würde es dann aber ne günstige aus Edelstahl werden. Die ist zwar etwas schwerer aber auch wesentlich günstiger und ein "Schlüssel" mehr oder weniger macht kaum nen Unterschied.
Außerdem gibt es welche die echt cool aussehen aber da bin ich zu sehr Praktiker um um dem Coolnessfaktor zu erliegen ;)
Danke für die vielen Beiträge aber ich bleibe doch lieber bei meinem immer mitgenommenes Erstmesser Victorinox mit etwas Werkzeug dran
 
Last edited:
Back