Sharpmaker-Feine Stäbe-Wo bestellen?

Tomatenmark

Mitglied
Messages
5
Servus.

Habe den Sharpmaker und seit kurzem auch Tosa-Messer.Mit der Standardausrüstung bekomme ich sie schon auf "Hairpopping" Schärfe.Und die bleibt auch gut lange stehen.Im Gegensatz zu z.B. Chroma-Haiku Edelstahlmessern,die ich auch besitze.

Jetzt fehlt mir halt noch das letzte bischen.
Deswegen meine Frage:Wo bekommt man die extra feinen Sticks für den Sharpmaker?

Denke nämlich, dass diese für insbesondere auch Kohlenstoffmesser top sind.
Wassersteine mögen zwar kulturell authentisch sein,aber sone Schärfe wie mit Keramik (Sharpmaker) hab ich noch nicht damit hinbekommen.

Wie geschrieben,paar Links fänd ich nice.

greets im Voraus,
Tomatenmark.

Achja,und guten,deftigen Rutsch friends! :super:
 
Last edited:
Die Diamantstäbe sind eher für den groben Vorschliff gedacht als für die feine Endbehandlung.

@Tomatenmark
Mit einem Abziehleder kannst du auch noch einiges an Schärfe herausholen.

Hasenfuss
 
Die Diamantstäbe sind eher für den groben Vorschliff gedacht als für die feine Endbehandlung.

Ach, da habe ich was verwechselt... Habe mich nur gewundert, da die weißen "ultra fine"-Stäbe schon serienweise beim Sharpmaker mitgeliefert werden.

Gruß
 
hallo,

meines wissens sind beim spy. sharpmaker die fine rods dabei aber nicht die "ultra fine ".

ciao
tom
 
Es scheint ein paar Ungereimtheiten über die verfügbaren Stäbe zum Sharpmaker zu geben. Ich darf mal nach besten Wissen und Gewissen auflisten:

grob - Diamantstäbe
mittel - braune/graue Stäbe (im Lieferumfang des SM-Sets enthalten)
fein - weiße Stäbe (im Lieferumfang des SM-Sets enthalten)
sehr fein - weiße Stäbe mit dzt. roter Markierung an einem Ende zwecks optischer Unterscheidung zu den feinen Stäben
 
Hallo,
benutzt jemand die Diamantstäbe? Mich würden die Erfahrungswerte bezüglich dieser Steine interessieren bevor ich über einen Kauf nachdenke.

Dizzy
 
Moin,

vor einiger Zeit habe ich mir die Stäbe gekauft.
Ob es nötig war, bezweifle ich inzwischen.
DEN starken Abtrag erreiche ich damit auch nicht.

Wenn eine Klinge wirklich stumpf ist, stelle ich entweder die Diamantschleifplatten von Lidl an die Stäbe und halte sie mit einer Hand fest, während ich mit der anderen das Messer führe.
Oder ich nehme gleich die Banksteine, wenn ich mal vorhabe, länger zu schleifen. Das ist wegen Wässern, Sauerei und Aufräumen halt etwas aufwändiger ;).
Für Zwischendurch führen die Diamantstäbe sicher zu einem schnelleren Ergebnis.
Aber für das Geld hätte ich mir damals lieber gleich die Banksteine gekauft.

Willi
 
@dizzy,
die diamantstäbe sind wirklich um abtrag zu machen - denke nicht das man diese braucht wenn man das messer nicht wirklich "bockstumpf" werden lässt.
 
Danke euch schonmal allen für die zahlreichen Antworten.

Ja.Ich such nicht die Diamantstäbe,sonder wirklich die utra feinen.
Um den Messern noch das Finisch zu geben.Ein Streichriemen habe ich auch.Aber scheine nicht richtig damit umzugehen zu können.Zumdest tut sich hinsichtlich der Schärfe dann nix mehr.


Btw.

Wie hgeht Ihr vor,wenn Ihr euere handgeschiedeten mit dem Sharpmaker schärft?Nur ein Winkel (2x15 oder 2x20),oder erst 20° und dan nacher noch mal auf 15°?

greets
 
Wie hgeht Ihr vor,wenn Ihr euere handgeschiedeten mit dem Sharpmaker schärft?Nur ein Winkel (2x15 oder 2x20),oder erst 20° und dan nacher noch mal auf 15°?
greets

Also ich schärfe erst 15° vor und dann 20° nach für eine stabile, zweistufige Schneidengeometrie (der Balligschliff des armen Mannes, sozusagen).

Übrigens: Da Du private Nachrichten und E-Mail-Empfang gesperrt hast, kann man Dir aufgrund der Forenrregeln bestimmte Informationen nicht zukommen lassen.
 
So.
Habe nun die ultrafeinen Stäbe.Die, plus Pumaabziehleder, geben eine bombastische Schärfe mit den Tosa-Hochos.Man muss sie z.B. nur auf eine Zwiebel auflegen und sie gleiten fast von allein hindurch.

Sehr schön.

Der Sharpmaker ist absolut zu empfehlen!


greets
 
Back