Shapton Pro 2000 lohnt sich zusätzlich der 1000er?

Nira

Mitglied
Messages
6
Hallo,

ich habe mir kürzlich den Shapton Pro 2000 gekauft und bin von dem Ergebnis begeistert (vorher mit Suehiro Cerax 1000/3000 Kombistein + Belgischer Brocken geschärft).......jetzt würde ich gerne aufrüsten und einen gröberen + feineren Stein (5 - 6k) ergänzen.

Macht der 1000er Shapton Pro noch Sinn, wenn ich bereits den 2000er nutze......oder lieber was anderes?


 
Moin

Nicht unbedingt. Ich hab alle in der Serie und nutze den 1K schon für kleine Reparaturen und wenn ein neuer Winkel dran soll.
Ist schon ne echte Fräse . Eigentlich würde ein Atoma 400 langen , da er gleichermaßen zum Abrichten und auch zum Reparieren genutzt werden kann.
Der 2K Shapton bekommt die Riefen schnell wieder weg.
Schaden tut der 1K bestimmt nicht gerade bei stumpfen Klingen....Budgetfrage.

5-6 K

Arashiama 6k oder wenn Wässern kein Problem ist der Rika 5K
Kenne kaum was besseres....zu dem Preis

Gruss


Micha
 
Vielen Dank ersmal für deine Empfehlungen...ich denke es wird dann der 1000er und der Rika 5k demnächst einziehen....
 
Bedenke aber das der Rika , wirklich eine gewisse Zeit gewässert werden muss und trocknen dauert ewig, bis zu mehreren Tagen

Bei mir liegt der als Perma Soaker , sonst macht der für mich keinen Sinn weil zu umständlich.
 
mehrere Tage ist natürlich schon etwas lästig.....dann schwenke ich wohl doch zum Arashiyama 6000 um.....mal sehen wo der sich ohne Sockel auftreiben lässt.
 
Back